News aus Baden-Württemberg
Weitere Streiks: Verdi mobilisiert noch stärker im öffentlichen Dienst

News aus Baden-Württemberg Weitere Streiks: Verdi mobilisiert noch stärker im öffentlichen Dienst

Quelle: Thomas Banneyer/dpa
dpa

Nicht abgeholte Mülltonnen, Busse und Bahnen in den Depots und geschlossene Ämter: Die Gewerkschaft Verdi will die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in der kommenden Woche im Südwesten stark ausweiten.

Landeschef Martin Gross sagte am Donnerstag in Stuttgart: «Wir machen jetzt ordentlich Druck auf die Arbeitgeber im Land, weil die Lage ernst ist, für die unteren Einkommensgruppen sogar dramatisch.» Die Beschäftigten beim Bund und den Kommunen drohten die Hauptverlierer der Inflationskrise zu werden.

Nach Angaben von Verdi wird am kommenden Mittwoch in Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden und Konstanz der Nahverkehr bestreikt. Am Donnerstag dann in Esslingen und Heilbronn. In den genannten Kommunen werden zugleich die Beschäftigten von allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zu befristeten Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Verdi rechnet mit über 20.000 Teilnehmenden an den Warnstreiks in der kommenden Woche.

Bereits seit Wochen bekommen viele Bürgerinnen und Bürger Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu spüren. Verdi und der Beamtenbund dbb wollen damit ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde für die Kommunen und den Bund untermauern. Sie fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeberseite hatte die Forderungen als «nicht leistbar» abgelehnt. Die nächste Verhandlungsrunde ist Ende März.

 

Weitere Nachrichten

Rheintalbahn: Massive Einschränkungen zu Ostern erwartet

Osterferien und Bahnchaos: Wer auf der Rheintalbahn unterwegs ist, muss mit Zugausfällen, Umleitungen und langen Busfahrten rechnen. Was das für die Reiseplanung bedeutet.

Kameras und Kinder: Warum so viele beim Datenschutz wettern

Ob Videoüberwachung beim Nachbarn oder verlorene Ausweise: Noch nie gab es so viele Datenschutz-Beschwerden. Was steckt hinter dem Trend?

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee: Hier öffnen wieder Skilifte

Plötzlich wieder Winterwetter in Teilen Baden-Württembergs: Weiße Schneelandschaften überraschen insbesondere im Schwarzwald. Gerade für Wintersportler sind das gute Nachrichten.

Bräutigam Hannes: "Schwarzwald Marie" bekommt den Mann fürs Leben

Die Playmobil-Figur aus dem Schwarzwald bekommt einen Partner: Fans haben per Abstimmung den Plastikboy Hannes zum Bräutigam gewählt. Welche Details die neue Hochzeits-Tracht auszeichnen.

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.