Polizei Karlsruhe
Wieder brennende Mülleimer im Karlsruher Stadtgebiet – Polizei sucht Zeugen

Polizei Karlsruhe Wieder brennende Mülleimer im Karlsruher Stadtgebiet – Polizei sucht Zeugen

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Am vergangenen Wochenende mussten Polizei und Feuerwehr erneut zu mehreren Mülleimer-Bränden im Karlsruher Stadtgebiet ausrücken. Dank des raschen Einschreitens der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnten größere Sach- und Personenschäden verhindert werden.

Brennende Müllcontainer am Samstag

Wie die Polizei mitteilt, meldete ein Anwohner am Samstagmorgen, 07. Oktober 2023, gegen 07:55 Uhr mehrere brennende Mülltonnen hinter einem Gebäude in der Ettlinger Straße in Karlsruhe.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizeistreife standen drei Müllcontainer bereits in Vollbrand und ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt.

Im Laufe des Samstags meldeten Zeugen weitere brennende Mülleimer in der Richard-Willstätter-Allee sowie am Adenauerring.

 

Weitere Brände am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen, 08. Oktober 2023, wurden Polizei und Feuerwehr zum Brand mehrerer Müllcontainer im Zentralhof in der Karlsruher Innenstadt gerufen. Auch hier wurde ein Fenster durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 11:05 Uhr wählten Anwohner den Notruf, nachdem sie den Brand einer Mülltonne im Hinterhof eines Gebäudes in der Kaiserallee entdeckt hatte.

 

Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nahm eine Polizeistreife am Sonntagvormittag in der Sophienstraße einen 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Inwieweit der Festgenommene für zurückliegende Sachbeschädigungen an Müllcontainern im Stadtgebiet als Verdächtiger in Betracht kommt, ist derzeit Gegenstand einer Ermittlungskooperation der Kriminalpolizei und der Schutzpolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Feldermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.

Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2026, in den Zoologischen Stadtgarten eingedrungen und haben größere Schäden angerichtet. Insbesondere in den Wasserwelten sei das Tierwohl massiv gefährdet worden, teilt der Zoo mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.