Neues auf dem Zoo
Willkommen! Elefantendame „Saida“ ist im Karlsruher Zoo eingetroffen

Neues auf dem Zoo Willkommen! Elefantendame „Saida“ ist im Karlsruher Zoo eingetroffen

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

In den frühen Morgenstunden, am Mittwoch, 13. Oktober 2021, ist die 48 Jahre alte Elefantenkuh „Saida“ im Zoo Karlsruhe aus dem Transportcontainer in ihr neues Zuhause gelaufen. Bereits am Dienstag, 12. Oktober, war sie im Zoo Leipzig verladen worden.

„Saida“ ist von Leipzig nach Karlsruhe umgezogen

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, ist die Elefantendame „Saida“ am Mittwoch, 13. Oktober 2021, im Karlsruher Zoo angekommen. Sie lebt jetzt in der Altersresidenz für Asiatische Elefanten. Saida ist mit ihren 4,6 Tonnen Gewicht und einer Schulterhöhe von 2,93 Metern die größte Elefantenkuh in Deutschland.

Gestern war sie in Leipzig verladen worden und hatte in dem Container, der auf einem Tieflader befestigt war, ihre Reise ins Badische angetreten. Die Fahrt verlief ohne Probleme, der Lkw kam gut durch und konnte bereits mitten in der Nacht in den Zoo einfahren.

 

Elefanten-Transport: Verladung mit Spezialkran

Mit einem Spezialkran der Firma Auto-Böhler, die diesen dem Zoo kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, konnte der Container mit Saida an Bord vom Tieflader angehoben und über das Dach des Elefanteninnengeheges direkt vor dem großen Tor zur Außenanlage abgesetzt werden.

Zwei Tierpfleger aus Leipzig sind ebenfalls mit nach Karlsruhe gereist und werden dort einige Tage bleiben. Mit ihrer Hilfe ließ sich Saida gut aus dem Container heraus dirigieren und in den vorbereiteten Stallteil führen. „Hier kann sie sich die nächsten Tage eingewöhnen und erst einmal zur Ruhe kommen“, berichtet Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, der sehr froh ist, dass die Ankunft der neuen Bewohnerin so problemlos verlaufen war.

 

| Quelle: Maike Franzen/Zoo Karlsruhe

 

„Zweckgemeinschaft“: Zeit für Eingewöhnungsphase

Eine direkte Zusammenkunft mit Elefantenkuh Jenny, die bereits seit 2009 in Karlsruhe lebt, wird es vorerst nicht geben. Beide Tiere gelten als sehr freundlich dem Menschen gegenüber, aber auch als recht dominant und schwierig in ihrem Sozialverhalten gegenüber anderen Elefanten, erklärt der Zoo: „Wir nehmen uns alle Zeit, die notwendig ist, dass sich die Elefanten an die neue Situation gewöhnen können“, betont Reinschmidt.

Zwar kennen sich Saida und Jenny aus ihrer gemeinsamen Zeit im Tierpark Hagenbeck. Dort standen sie aber aufgrund ihres Verhaltens nicht zusammen, sondern entweder beim Bullen in dessen separater Anlage oder in einem eigenen Stallteil. „Wir hoffen dennoch, dass sich zwischen den beiden Tieren mit der Zeit eine Zweckgemeinschaft bildet, bei der sie auch gemeinsam auf der Anlage stehen können“, erklärt Zootierarzt Dr. Marco Roller.

Falls dies nicht funktioniere, besteht auf der Karlsruher Anlage die Möglichkeit, die Außenanlage in der Mitte zu teilen und so beiden Tieren gleichzeitig den Aufenthalt draußen zu ermöglichen. Dabei ist auch jederzeit Rüsselkontakt der Elefanten möglich, es müsste also auch in diesem Fall kein Tier isoliert stehen.

 

Altersresidenz als besonderes Tierschutzprojekt

„Wir sehen es auch als Aufgabe unserer Altersresidenz an, uns um solche Elefanten zu kümmern“, sagt Reinschmidt. Für solche Individuen sei in den sonst üblichen Herdenhaltungen keine Möglichkeit der Unterbringung. Mit der Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe wurde im Masterplan des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe ein besonderes Tierschutzprojekt verankert. Es ist das erste Projekt seiner Art in Europa. Es können neben Zooelefanten auch Zirkuselefanten aufgenommen werden.

Die Anlage ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Tiere ausgerichtet. So besteht in der Innenanlage die Möglichkeit, dass sich Tiere, die nicht mehr abliegen können, an großen Stämmen Kopf oder Po auflegen und sich somit beim Schlafen im Stehen besser entspannen können. Auch ist eine Wand im Haus beheizt, so ist es Elefanten auch im Winter angenehm, sich dort anzulehnen.

Bereits ab Donnerstag, 14. Oktober 2021, besteht für die Zoogäste die Möglichkeit, Saida von außen über die große Einsichtscheibe am Innenteil der Elefantenanlage zu sehen.

 

Saida im Karlsruher Zoo. | Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

 

Weitere Nachrichten

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.

Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.