News
Wintereinbruch zum Valentinstag – Warnung vor Glätte

News Wintereinbruch zum Valentinstag – Warnung vor Glätte

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Winterlicher Valentinstag: Der DWD warnt vor Schneematsch, Frost und rutschigen Wegen – sogar in tieferen Lagen wird es am Wochenende ungemütlich und glatt. Fastnachtsfans brauchen warme Jacken.

Am Valentinstag und für geplante Fastnachtsumzüge drohen im Südwesten Schnee, Kälte und teils schneematschige Straßen. Der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge wird es zum Wochenende hin zunehmend winterlich mit Schneeregen, Schneefall und Glättegefahr.

Am Samstagfrüh liegt demnach im Hochschwarzwald lokal Schneematsch auf den Straßen und oberhalb von 400 Metern könnten gar 1 bis 3 Zentimeter Neuschnee fallen. Ab 600 Metern dürften es sogar um die 5 Zentimeter werden, wie ein Wetter-Experte erläuterte.

Schon in der Nacht zum Valentinstag braut sich Regen zusammen, der dann mancherorts in Schneeregen übergeht. Die Temperaturen am Wochenende liegen bei um die 5 bis 6 Grad. Mit Blick auf die am Samstag geplante Hochzeit des Grünen-Spitzenkandidaten Cem Özdemir in Tübingen sagte der DWD-Meteorologe: «Herr Özdemir hat nicht viel Glück mit dem Wetter an dem Tag.»

 

Schnee breitet sich bis in tiefe Lagen aus

Es bleibt also am Samstag bedeckt, und die Niederschläge breiten sich nach Südosten aus – dann kommt der Schnee: Im Tagesverlauf gehen Regenfälle laut Prognose bis in tiefe Lagen in Schneeregen und Schnee über. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von einem Grad im Nordschwarzwald bis zu 6 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht dann auf zu frischen bis starken Böen.

 

Frostige Nächte, teils freundlicher Sonntag

In der Nacht zum Sonntag ziehe der Schneefall meist ab, im Allgäu und im Bergland fallen letzte Schneeflocken. Danach wird es kurz freundlich und niederschlagfrei – bevor dann am Sonntagabend erneut Schneeregen und dichte Wolken aufziehen.

 

Weitere Nachrichten

Am Valentinstag: Freier Eintritt in viele Schlösser durch Kuss an der Kasse

Küsschen an der Kasse und schon spazieren Verliebte gratis durchs Barockschloss. Welche Monumente mitmachen und wo es schnell voll werden könnte.

Unfälle mit E-Scootern: Wem passiert's und was kann helfen?

Mehr als ein Drittel mehr Unfälle, viele Verletzte, zehn Tote: Warum besonders junge E-Scooter-Fahrer gefährdet sind und wie Politik und Experten nun reagieren wollen.

Stallpflicht wegen Vogelgrippe endet - Vorsichtsmaßnahmen bleiben Pflicht

Die verhängte Stallpflicht für Geflügel läuft aus - in mehreren Regionen Baden-Württembergs dürfen Geflügelhalter ihre Tiere wieder ins Freie lassen. Doch Vorsichtsmaßnahmen bleiben Pflicht.

Laut Unfallstatistik: Mehr Unfälle am Freitag, den 13.?

Freitag, der 13. – Mythos oder echtes Risiko? Wie sich der «Unglückstag» auf die Verkehrsunfallzahlen im Land auswirkt.

Juristische Prüfung nach Klage: Darf dm apothekenpflichtige Medikamente online verkaufen?

Die Wettbewerbszentrale lässt vor Gericht prüfen, ob dm apothekenpflichtige Arzneimittel online verkaufen darf. Im Fokus steht die Verbindung von Drogerieartikeln und Medikamenten im Webshop.

Gefängnisinsasse legt Feuer in seiner Zelle in Karlsruhe

Feueralarm hinter Gittern: Ein Insasse zündet einen Gegenstand in seiner Zelle an. Warum hatte der mutmaßliche Brandstifter ein Feuerzeug?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.