News
Wirtschaftspolitik: Kaum mehr Flächen für größere Gewerbeansiedlungen in Baden-Württemberg

News Wirtschaftspolitik: Kaum mehr Flächen für größere Gewerbeansiedlungen in Baden-Württemberg

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Unternehmen ins Land zu locken ist gar nicht so einfach. Oftmals scheitert es an einem geeigneten Standort. Wie ist der aktuelle Stand bei freien Flächen?

In Baden-Württemberg mangelt es an Platz, um größere Unternehmen dauerhaft anzusiedeln. In der Größenordnung zwischen 50 und 100 Hektar gibt es lediglich zwei Flächen, die mittel- bis langfristig zur Verfügung stehen könnten, wie aus einer in Stuttgart veröffentlichten Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. Insgesamt seien in der Flächendatenbank aktuell 640 Gewerbeflächen und -immobilien aufgezählt.

Angesichts der Besiedlungsdichte von Baden-Württemberg, der häufig vorliegenden Vielfältigkeit der Eigentümerstruktur durch das Prinzip der Realteilung und geografischer Restriktionen stehen aktuell keine freien Flächen in einer Größenordnung von mehr als 100 ha zur Verfügung, heißt es in der Antwort des Wirtschaftsministeriums weiter.

Der mittelstandspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Erik Schweickert sagte, Flächen seien die Basis für jede Ansiedlung. Doch daran mangele es in Baden-Württemberg nach wie vor. «Die Zukunft der Produktion wird dann woanders stattfinden.» Ende 2023 gab es im Südwesten insgesamt 75.581 Hektar Industrie- und Gewerbeflächen.

 

Weitere Nachrichten

Hier öffnen wieder die Berghütten zur Sommersaison

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb öffnen beliebte Berghütten wieder für die Sommersaison. Wo Wanderer jetzt einkehren und die Aussicht genießen können.

Warum Müllkippen tödliche Fallen für Störche sein können

Störche picken auf Müllkippen nach Nahrung – doch Plastik und Gummiringe können zum tödlichen Fast Food werden. Was Tierschützer in Nestern finden, schockiert selbst Experten.

Waldbrandgefahr – wo es am Wochenende brenzlig werden kann

Sonne und Trockenheit erhöhen am langen Wochenende die Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg. Warum Vorsicht beim Ausflug und Grillen jetzt besonders wichtig ist.

Neues Bündnis: Grüne und CDU setzen auf Reformen und Respekt

Der Weg dorthin war mühsam, doch nun steht die Neuauflage der grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg – nur einen Tag nach der feierlichen Verabschiedung von Winfried Kretschmann.

Carsharing-Auto landet im Karlsruher Kanal – Fahrer verletzt

In der Nacht zum 1. Mai ist ein Auto in Karlsruhe in einen Kanal gerutscht. Die Polizei meldet Totalschaden – aber für die Insassen ging die Sache dennoch glimpflich aus.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.