News aus Baden-Württemberg
Wohnungsmarkt: Kommunen locken mit Prämien zum Wohnungstausch

News aus Baden-Württemberg Wohnungsmarkt: Kommunen locken mit Prämien zum Wohnungstausch

Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
dpa

Der Wohnungsbau hinkt der Nachfrage deutlich hinterher. Gerade Familien suchen oft verzweifelt größere Wohnungen. Städte bemühen sich um eine gerechtere Verteilung.

Mehrere Kommunen im Südwesten setzen auf Prämien, um Bürger zum Umzug in eine kleinere Wohnung zu motivieren – und so Wohnraum effizienter zu verteilen. Mannheim mit seinen rund 325.000 Einwohnern will vom kommenden Jahr an bis zu 5.000 Euro bei einem Umzug in eine mindestens ein Zimmer kleinere Wohnung zahlen.

«Wir wollen, dass Familien eine passende Wohnung finden und in Mannheim bleiben können», sagte der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer. Hintergrund ist unter anderem ein steigender Bedarf an größeren Wohnungen für Familien.

In der 50.000-Einwohner-Stadt Lörrach nahe der Grenze zur Schweiz zahlt die städtische Wohnbaugesellschaft bereits seit 1990 eine Prämie für den Umzug in eine kleinere Wohnung – nun 2.500 Euro. In den 1990-er Jahren wurden demnach pro Jahr bis zu 30 Prämien ausgezahlt. Zuletzt seien es jährlich noch maximal fünf gewesen, sagte Geschäftsführer Thomas Nostadt.

Freiburg mit seinen mehr als 230.000 Einwohnern zahlt seit 2021 eine Umzugskostenpauschale von 2.000 Euro – wenn zwei Parteien über die städtische Wohnungstauschbörse ihre Wohnungen tauschen. Dabei muss die Partei, die das Geld bekommt, aus einer Wohnung mit mindestens drei Zimmern in eine kleinere Wohnung umziehen. Diese Prämie wurde nach Angaben der Stadt bisher zwölfmal ausgezahlt.

Die Stadtverwaltung Heidelberg will Ende des Jahres ein Programm im Gemeinderat vorstellen, um den Wohnraum bedarfsgerechter zu verteilen, wie eine Sprecherin sagte. Dabei sollen etwa Umzugswillige aus zu groß gewordenen öffentlich geförderten Wohnungen Geld für den Umzug in eine kleinere Wohnung bekommen.

 

Weitere Nachrichten

Wirtschaftsflaute bremst Erholung am Südwest-Arbeitsmarkt

Trotz der leicht sinkenden Arbeitslosenzahlen bleibt die Lage in Baden-Württemberg angespannt. Besonders junge Menschen sind zunehmend betroffen, wie aktuelle Daten zeigen.

Edelmetallverband gibt Ausblick: Gold zieht wieder an, Silber gefragt

Rechenzentren, Photovoltaik, Katalysatoren oder der «sichere Hafen» für Anleger: Gold, Silber und Platin sind begehrt. Trotzdem spürt die Branche auch negative Folgen des Weltgeschehens.

Stuttgart-21-Baustelle öffnet an Ostern: Das müssen Besucher wissen

Einmal im Jahr öffnet die Baustelle von Stuttgart 21 ihre Türen für Neugierige. Auch in diesem Jahr kann der neue Bahnhof besichtigt werden. Wann er mal fertig wird, ist weiter völlig unklar.

Skilift am Feldberg

Größtes Skigebiet im Land nimmt Lifte wieder in Betrieb

Gute Nachrichten für Wintersport-Fans: Auch das Skigebiet am Feldberg nimmt kurzfristig noch einmal den Betrieb auf - inklusive der Osterfeiertage.

Fahrbahn im Rhein-Neckar-Kreis bricht ein - Lastwagen sackt in Loch

Ein Altglas-Lastwagen ist in Wiesenbach unterwegs. Doch plötzlich tut sich die Straße auf - und es geht abwärts.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.