News aus Baden-Württemberg
Zu trockene Bäume: Erlebnispfade im Nationalpark gesperrt

News aus Baden-Württemberg Zu trockene Bäume: Erlebnispfade im Nationalpark gesperrt

Quelle: Uli Deck
dpa

Besucher des Nationalparks Schwarzwald können bis auf weiteres zwei Erlebnispfade nicht betreten.

Wegen zu trockener Bäume, deren Äste herabstürzen könnten, wurden der Wildnis- und der Luchspfad gesperrt. Rund 50 Buchen hätten die Sicherheitsprüfung zum Saisonbeginn nicht bestanden, teilte der Park am Mittwoch mit.

«Bei Buchen mit extrem starken Trockenschäden können Äste ohne Vorwarnung aus der Krone brechen, die Bäume sterben von der Spitze her ab. Wir mussten hier einfach schnell handeln», erklärte Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl.

Das Totholz soll nun entfernt werden und Bäume, die nicht mehr zu retten sind, mit Seilwinden zu Boden gebracht oder gefällt werden. Die Pfade bleiben den Angaben zufolge voraussichtlich bis Ende Mai geschlossen.

 

Weitere Nachrichten

Künstliche Intelligenz: Viele Experimente zu Kommunikation mit Kunden

Zunehmend begrüßen digitale Mitarbeiter von Unternehmen Verbraucher und Verbraucherinnen, kümmern sich um deren Belange. Doch die Herausforderungen sind hoch, wie eine Fachfrau erklärt.

Sozialverbände rechnen mit mehr verschuldeten Menschen

Wirtschaftskrise und Arbeitsplatz-Abbau dürften wieder mehr Menschen in die Verschuldung treiben. In den Beratungsstellen werden auch immer mehr Menschen mit mittleren Einkommen vorstellig.

Summende Invasion: Was gegen die Asiatische Hornisse hilft

Die eingeschleppte Asiatische Hornisse ist wohl oder übel gekommen, um zu bleiben. Sie frisst andere Insekten - und vermehrt sich rasant. Experten kommen beim Kampf gegen die Nester nicht mehr nach.

Wetteraussichten: Wolken und Regen nach Ostern

Ziemlich trübe Wetteraussichten nach Ostern: Am Dienstag ist es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zunächst heiter, dann ziehen aber immer mehr Wolken auf und ab und zu regnet es.

Zeugen gesucht: Mann bei Raubüberfall in Rastatt schwer verletzt

Drei Unbekannte haben einen Mann in einer Unterführung in Rastatt ausgeraubt und im Gesicht schwer verletzt. Sie stahlen mehrere hundert Euro Bargeld und das Handy des 29-Jährigen, wie die Polizei mitteilte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.