Nachrichten
Zum Bevölkerungsschutz: Drei Katastrophenschutzübungen im Landkreis Karlsruhe

Nachrichten Zum Bevölkerungsschutz: Drei Katastrophenschutzübungen im Landkreis Karlsruhe

Quelle: Landkreis Karlsruhe

Am ersten Juli-Wochenende 2025, stand der Bevölkerungsschutz im Landkreis Karlsruhe im Mittelpunkt: In Ettlingen, Philippsburg und Waghäusel fanden drei Katastrophenschutzübungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und realitätsnahen Szenarien statt.

Katastrophenschutzübungen in Karlsruhe

In Ettlingen absolvierte der Zug Logistik Karlsruhe-Land am Samstag, 05. Juli 2025, eine Aus- und Fortbildung zur Ladungssicherung. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bretten, Ettlingen, Kronau, Weingarten, Waldbronn sowie des DLRG-Bezirks Karlsruhe e.V. und des Malteser Hilfsdiensts Bruchsal trainierten im Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreises die sichere Verladung von Material.

Neben rechtlichen Grundlagen lag der Fokus auf der praktischen Sicherung von Ausrüstung auf Einsatzfahrzeugen, geht aus einer Pressemeldung hervor.

In Philippsburg übte der Zug Wasserförderung AB-Wasserförderung gemeinsam mit der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Philippsburg ein komplexes Szenario im Energiepark:

Simuliert wurde eine Störung an der Wärmezentrale mit hohem Löschwasserbedarf (über 3.000 Liter/Minute) bei gleichzeitigem Stromausfall.

 

| Quelle: Übung – Landkreis KA

 

Mehrtägige THW-Übung „Mineralwasser 2025“

Den größten Umfang hatte die mehrtägige THW-Übung „Mineralwasser 2025“ in Waghäusel-Wiesental vom Freitag, 04. bis Sonntag, 06. Juli 2025:

Über 140 Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Heidelberg, Heilbronn, Neunkirchen (Baden), Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel trainierten auf dem Gelände der Firma Heidelberg Materials Mineralik GmbH unter realitätsnahen Bedingungen das Szenario eines Erdbebens.

Nach dem Aufbau eines Feldlagers wurden am Samstag über 17 Einheiten mit mehr als 20 Fahrzeugen, vier Booten und drei Baumaschinen in vier Einsatzabschnitte geschickt. Aufgaben waren u. a. die Rettung vermisster Personen, Sicherung von Einsatzstellen, Verbau von Sandsäcken, Freiräumen von Verkehrswegen und Löschwasserförderung.

 

Weitere Nachrichten

Laut ADAC-Daten: So oft staut es sich in Baden-Württemberg

Dichter Verkehr, Baustellen, genervte Autofahrer: Im vergangenen Jahr gab es auf den Südwest-Autobahnen Zehntausende Staus. Besonders an zwei Stellen stand der Verkehr immer wieder still.

Konjunktur-Umfrage: Situation von Unternehmen leicht verbessert

Die Stimmung in der Südwest-Wirtschaft hellt sich laut einer Umfrage leicht auf. Eine Entwarnung sei das aber noch nicht, heißt es. Wie blicken die Unternehmen in die Zukunft?

Mini-Supermärkte: Rund um die Uhr einkaufen - wo das in Baden-Württemberg möglich wird

Mal eben noch schnell Milch und Mehl im Supermarkt holen? Sonntags hat man da im Südwesten derzeit schlechte Karten. Das ändert sich jetzt. Wie genau?

Chlorgasaustritt im Schwimmbad in Stutensee – mehrere Verletzte

Rund 100 Gäste sind am Nachmittag in einem Schwimmbad in Stutensee, als plötzlich Chlorgas austritt. Was bislang über den Fall bekannt ist.

Wolfsabschuss erlaubt - Warum der Streit trotzdem weitergeht

Der Wolf auf der Hornisgrinde darf erlegt werden. Das Verwaltungsgericht wies die Klage von Umweltschützern ab - doch endgültig entschieden ist über das Schicksal des Raubtiers trotzdem nicht.

Strengere Regeln für Raucher - das gilt bald in Baden-Württemberg

Rauchen am Spielplatz oder an der Haltestelle? Das ist im Südwesten bald tabu – auch E-Zigaretten dürfen dort nicht mehr gequalmt werden. Was sich für Raucher und Nichtraucher jetzt ändert.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.