News aus der Fächerstadt
1.151 neue Bäume: Karlsruhe hat 333 mehr gepflanzt als im Vorjahr

News aus der Fächerstadt 1.151 neue Bäume: Karlsruhe hat 333 mehr gepflanzt als im Vorjahr

Quelle: Stadt Karlsruhe

Insgesamt hat das Karlsruher Gartenbauamt 1.151 Bäume im gesamten Stadtgebiet und damit 333 mehr als in der vorangegangenen Periode 2020/2021 gepflanzt. Im Vergleich zur Saison 2019/2020, handelt es sich um ein Plus von 582 Stück, teilt die Stadt mit.

1.151 Bäume im Karlsruher Stadtgebiet

Der Karlsruher Baumbestand hat in der Pflanzsaison 2021/22 wieder viel Verstärkung bekommen: Insgesamt hat das Gartenbauamt 1.151 Exemplare im Stadtgebiet und damit 333 mehr als in der vorangegangenen Periode 2020/2021 gepflanzt. Im Vergleich zur Saison 2019/2020, als lediglich 569 neue Bäume eingesetzt wurden, handelt es sich sogar um ein Plus von 582 Stück und damit um eine Verdoppelung.

Der größte Teil der Pflanzung erfolgte im Herbst 2021 mit insgesamt 984 Exemplaren, teilt die Stadt mit. In den ersten Monaten 2022 wurden noch einmal 167 Bäume gesetzt.

 

636 neue Standorte & 515 Ersatzbäume

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben Neupflanzungen im Zusammenhang mit neuen Grünflächen oder mit Bauprojekten die Zahl der Nachpflanzung übertroffen. 636 Bäume kamen an neue Standorte, 515 Exemplare sind Ersatz für Schadbäume, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten.

Hauptbaumart bei den Neupflanzungen stellen erneut die Ahorne mit 267 Exemplaren dar, gefolgt von den Linden mit 254. Auf Platz drei folgen die Eichen mit 94 Jungbäumen in unterschiedlichen Arten und Sorten. Sie liegen knapp vor den Kirschen, von denen 73 Stück gepflanzt wurden. Bei den übrigen Baumpflanzungen kamen weitere 15 Baumarten in unterschiedlichen Sorten zum Einsatz.

 

Hier wurden die Bäume gepflanzt

Die größte Pflanzmaßnahme geschah – wie schon im Vorjahr – im Zuge der Kombilösung: Entlang der Straßenbahntrasse und auf dem Kriegsstraßentunnel wurden 157 Linden gepflanzt, die sich zu einem grünen Kriegsstraßen-Boulevard entwickeln werden. Zudem brachte das Gartenbauamt entlang der Anliegerfahrbahn der Kriegsstraße 52 Dreizahn-Ahorne sowie 17 Platanen in die Erde.

Mit rund 100 Bäumen aus 13 Arten überstellt wurde auch der neu gestaltete Gästeparkplatz des Karlsruher SC. Im Übergang zum Hardtwald sind dies in erster Linie heimische Baumarten wie die Eiche, Birke, Hainbuche oder Linde, aber auch 11 Rotbuchen (Baum des Jahres 2022).

 

Straßenbäume und Baumaßnahmen

Der Straßenzug der Steinmannstraße in Rüppurr erhielt ebenfalls 90 neue Bäume in verbesserten Baumbeeten. Hauptbaumart ist hier der Ahorn. In der Durlacher Brühlstraße stehen nun 11 Eschen der Sorte Raywood. Im Zuge der Umgestaltung des ehemaligen Nordfriedhofes in Neureut in eine öffentliche Grünanlage, den Hermann-Meinzer-Park, sind 46 neue Bäumen vorgesehen.

Auch der Otto-Dullenkopf-Park hat im Herbst zusätzliche Bäume erhalten. Diese 22 Bäume sind ein Teil des Ersatzes für die im Zuge der Baumaßnahme zum Badischen Staatstheater notwendig gewordenen Baumfällungen.

Darüber hinaus pflanzte das Gartenbauamt viele Bäume an Straßen und auf Spielplätzen, aber auch in Schulhöfen oder Freianlagen von Kindertageseinrichtungen. Damit die Neupflanzungen gut gedeihen, ist jetzt ein intensives Bewässern notwendig.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.