EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020
1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020 1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

Quelle: Peter Eich

Die Kultur in unserer Fächerstadt ist ausgezeichnet, das ist auch die Meinung der Europäischen Union: Beim Wettbewerb „EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020“ räumte Karlsruhe in der Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ nun den ersten Platz ab!

Kulturstadt Karlsruhe gewinnt in Helsinki

Die Europäische Union hat die Kultur in der Fächerstadt ausgezeichnet! Bei dem Wettbewerb „EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020“ hat Karlsruhe in der Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ (kulturelles Erbe und Kreativität) nämlich am Mittwoch, 09. Oktober 2019, den ersten Platz abgeräumt.

 

Stadt des Rechts gibt „Recht auf Kultur“

Besonders den selbstverständlichen Umgang mit dem Thema Kultur in Karlsruhe lobte die Jury bei ihrer Entscheidung, denn in der Stadt des Rechts gäbe es auch ein „Recht auf Kultur“. Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, die bei der Preisübergabe in Helsinki vor Ort war, sieht die Auszeichnung als Bestätigung:

„Wir freuen uns, dass wir mit der Kampagne Kultur in Karlsruhe, die als Initiative aus unserem Kulturkonzept 2025 entstanden ist, uns als Kulturdestination im europäischen Wettbewerb behaupten konnten! Kultur und Kreativität sind die Themen, mit denen die Fächerstadt punkten kann und wir sehen uns durch diese Auszeichnung darin auch bestätigt.“

 

Pionier für einen smarten Kulturtourismus

Mit dem Titel „EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020“ wird Karlsruhe allerdings nicht nur als Pionier für einen smarten Kulturtourismus ausgezeichnet, sondern erhält noch mehr: Als Sieger profitiert Karlsruhe ein Jahr lang bei Kommunikation und Marketing von der Europäischen Union und bekommt einen Medienaufschlag und europaweite Beiträge in den sozialen Netzwerken.

„Bereits die Teilnahme am Wettbewerb hat sich für Karlsruhe gelohnt, denn wir sind so Teil eines europaweiten Tourismus-Netzwerks geworden, in dem wir uns mit anderen Städten austauschen können. Dadurch können wir neue Impulse für unsere Arbeit sammeln und andere Länder und Städte mit den Projekten in der Fächerstadt inspirieren“, sagte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH.

 


Bereits einen Tag zuvor, am Dienstag, 08. Oktober 2019, wurde die Kulturstadt Karlsruhe im Städtevergleich „Kultur und Kreativität“ der Forschungsstelle der Europäischen Kommission ausgezeichnet: Karlsruhe belegt hier in der Kategorie der europäischen Städte mit bis zu 500.000 Einwohnern Platz 2, hinter Florenz. 

Kultur & Kreativität – Karlsruhe europaweit auf Platz zwei

Wie groß ist das kulturelle und kreative der Fächerstadt? Das wurde in einem europäischen Städtevergleich ermittelt. Karlsruhe schnitt in seiner Kategorie dabei erfreulich gut ab. Es gibt nur eine Stadt, die laut der Jury, die Nase weiter vorne hat.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.