Polizei Karlsruhe
15 Kilometer Stau: Unfall zwischen Lkws und Kleintransporter auf A5 in Karlsruhe

Polizei Karlsruhe 15 Kilometer Stau: Unfall zwischen Lkws und Kleintransporter auf A5 in Karlsruhe

Quelle: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Nach einem Unfall auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe-Nord am frühen Donnerstag, 20. April 2023, musste die Fahrbahn in Richtung Süden für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Verkehrsunfall auf der A5 bei Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, fuhr der 34-jährige Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Fiat-Kleintransporters gegen 04:00 Uhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Der Transporter wurde hierbei zunächst nach links abgewiesen, prallte auf eine Betonleitwand, schleuderte dann über alle drei Fahrstreifen und kam auf dem rechten  Fahrstreifen zum Stillstand.

Auf den nun stehenden Kleintransporter fuhr sodann eine Sattelzugmaschine auf. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Transporters leicht und der 49-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine schwer verletzt. Beide Unfallbeteiligten mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Lebensgefahr bestehe nicht, so die Polizei.

 

Gefahrengut auf der Fahrbahn – langer Stau

Das in dem Fiat geladene, medizinische Gefahrgut wurde teilweise auf der Fahrbahn verteilt und dessen Verpackungen zum Teil beschädigt. Gefahrstoffe traten bei dem Unfall nicht aus. Die Ladung wurde von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe geborgen.

Die Einsatzmaßnahmen erforderten eine dreieinhalbstündige Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Süden, wodurch sich ein Rückstau von ungefähr 15 Kilometern bildete. Gegen 10:30 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Weitere Nachrichten

Stellwerkstörung in Karlsruhe: Verspätungen und Zugausfälle

Wegen einer Stellwerkstörung im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofs kommt es derzeit zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Mittwochabend auf Anfrage mitteilte.

Sonne pur und sommerliche Gefühle: drohen jetzt Gewitter?

Nach dem sonnigen und trockenen Wetter der letzten Tage könnte es in Baden-Württemberg an Fronleichnam gewittern.

Reiseverkehr zu Fronleichnam und dem Ferienende: "Härtetest"

Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen.

KIT-Roboter "Nao" singt und tanzt mit Kitakindern in Karlsruhe

Die Kinder der inklusiven Karlsruher Kita im Lebenshilfehaus tanzen und singen nicht mehr nur mit dem Kitapersonal, sondern seit kurzem auch mit dem Roboter «Nao».

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald am Feiertag

Wanderer und Ausflügler müssen an Fronleichnam in Teilen Baden-Württembergs vorsichtig sein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.