Polizei Karlsruhe
15 Kilometer Stau: Unfall zwischen Lkws und Kleintransporter auf A5 in Karlsruhe

Polizei Karlsruhe 15 Kilometer Stau: Unfall zwischen Lkws und Kleintransporter auf A5 in Karlsruhe

Quelle: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Nach einem Unfall auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe-Nord am frühen Donnerstag, 20. April 2023, musste die Fahrbahn in Richtung Süden für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Verkehrsunfall auf der A5 bei Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, fuhr der 34-jährige Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Fiat-Kleintransporters gegen 04:00 Uhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Der Transporter wurde hierbei zunächst nach links abgewiesen, prallte auf eine Betonleitwand, schleuderte dann über alle drei Fahrstreifen und kam auf dem rechten  Fahrstreifen zum Stillstand.

Auf den nun stehenden Kleintransporter fuhr sodann eine Sattelzugmaschine auf. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Transporters leicht und der 49-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine schwer verletzt. Beide Unfallbeteiligten mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Lebensgefahr bestehe nicht, so die Polizei.

 

Gefahrengut auf der Fahrbahn – langer Stau

Das in dem Fiat geladene, medizinische Gefahrgut wurde teilweise auf der Fahrbahn verteilt und dessen Verpackungen zum Teil beschädigt. Gefahrstoffe traten bei dem Unfall nicht aus. Die Ladung wurde von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe geborgen.

Die Einsatzmaßnahmen erforderten eine dreieinhalbstündige Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Süden, wodurch sich ein Rückstau von ungefähr 15 Kilometern bildete. Gegen 10:30 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Weitere Nachrichten

Wegen Volksverhetzung: Landgericht Mannheim eröffnet Verfahren gegen Xavier Naidoo

Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob zweimal Anklage gegen den Sänger wegen Volksverhetzung. Eine davon lässt das Landgericht Mannheim nun zu.

70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm: zwölf überraschende Denkmal-Fakten

Mehr als ein Sendemast: Zwölf überraschende Fakten zum Stuttgarter Wahrzeichen und was Besucher beim Tag des offenen Denkmals dort erwartet.

Ärger um Tierzucht: Alpakas zwischen Nachbarn und Behörden

Mehrere Alpakas grasen hinter dem Haus von Patrick Stellmach. Bald sollen es mehr werden - vier weibliche Tiere erwarten Nachwuchs. Doch ob die Tiere bleiben dürfen, ist ungewiss.

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.