Polizei Karlsruhe
17-Jähriger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Karlsruhe in U-Haft

Polizei Karlsruhe 17-Jähriger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Karlsruhe in U-Haft

Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Zeugen meldeten in der Nacht auf Samstag, 06. Mai 2023, mehrere Pkw-Aufbrüche in der Karlsruher Innenstadt. Daraufhin nahm die Polizei einen 17-Jährigen vorläufig fest, das geht aus einer Pressemeldung von Polizei und Staatsanwaltschaft hervor.

Mehrere aufgebrochene Autos in Karlsruhe

Ein Zeuge beobachtete gegen 05:55 Uhr, wie ein unbekannter Mann die Scheibe eines in der Erbprinzenstraße geparkten Autos einschlug und verständigte daraufhin über Notruf die Polizei.

Etwa zeitgleich wurden der Polizei vier weitere Fahrzeugaufbrüche gemeldet. Eine Polizeistreife nahm wenig später in der Herrenstraße einen 17-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, der beim Erkennen des Streifenwagens zunächst zu Fuß die Flucht ergriffen hatte.

 

Jugendlicher wurde dem Haftrichter vorgeführt

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut sowie weitere Beweismittel auf. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Jugendliche am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erlassen hatte, wurde der 17-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Diebstahlsschaden auf rund 1.700 Euro. Der Sachschaden an den beschädigten Pkw wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Die Ermittlungen beim Haus des Jugendrechts dauern an.

 

Weitere Nachrichten

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.