News aus der Fächerstadt
Erdbebenhilfe: Rund 15.000 Euro Spenden in Karlsruhe gesammelt

News aus der Fächerstadt Erdbebenhilfe: Rund 15.000 Euro Spenden in Karlsruhe gesammelt

Quelle: Pixabay

Nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien Anfang Februar 2023, hat die Stadt Karlsruhe die Aktion „Karlsruhe hilft“ erweitert. Mittlerweile sind so für die Erdbebenhilfe 15.000 Euro eingegangen, teilt die Stadt in einer Meldung mit.

Spenden wurden bereits weitergeleitet

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, wurde das Geld zu je einem Drittel an unterschiedliche Organisationen aufgeteilt. Vorangegangen war eine Entscheidung im Hauptausschuss der Stadt Karlsruhe. Die Spenden seien bereits weitergeleitet worden.

Bei der Auswahl der Initiativen sei das Augenmerk auch auf kleineren Initiativen mit spezifischen Schwerpunkten und regionaler Anbindung gelegen, wird informiert.

 

Mehrere Organisationen ausgewählt

Eine der Empfänger-Organisationen ist STELP e.V. mit Sitz in Stuttgart. Diese ist bereits seit den ersten Tagen nach den Erdbeben im Katastrophengebiet präsent und haben dort ein Lagezentrum aufgeschlagen.

Die zweite ausgewählte Organisation ist „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ aus Mainz. Zudem wurde von der türkisch-kurdischen Community in Karlsruhe auf die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in den betroffenen Gebieten hingewiesen.

 

Mehr zur Aktion „Karlsruhe hilft“

„Karlsruhe hilft“ setzt sich die Stadt für unterschiedliche Projekte ein. Neben der Hilfe für das Erdbebengebiet wurden mit Spendengeldern unter anderem ukrainische Hilfsprojekte unterstützt.

Weitere eingehenden Spenden werden ab sofort für die Ukrainehilfe verwendet. Wer hier finanziell unterstützen möchte, kann mit dem Stichwort „Karlsruhe hilft“ das Spendenkonto der Stadt Karlsruhe verwenden:

IBAN DE10 6605 0101 0108 0777 77, BIC KARSDE66XXX (Sparkasse Karlsruhe Ettlingen)

 

Weitere Nachrichten

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.