News aus Baden-Württemberg
364 Kilogramm Müll pro Kopf in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg 364 Kilogramm Müll pro Kopf in Baden-Württemberg

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Corona hieß im ersten Jahr: Homeoffice, Homeschooling und Urlaub zu Hause. Entsprechend wuchs der Müllberg daheim massiv an. Im zweiten Pandemiejahr waren die Einschränkungen weniger drastisch. Das macht sich auch in der baden-württembergischen Abfallbilanz bemerkbar.

Im zweiten Corona-Jahr ist die Müllmenge in den baden-württembergischen Haushalten leicht gesunken. Pro Kopf kamen 2021 nach Angaben des Umweltministeriums 364 Kilogramm Abfall zusammen – das waren etwa vier Kilo weniger als 2020. Damals war die Menge häuslichen Abfalls je Einwohnerin und Einwohner auf Jahressicht um rund 13,5 Kilogramm gestiegen. Auch im zweiten Corona-Jahr lag sie immer noch etwa neun Kilo über dem Niveau von 2019 vor der Pandemie.

Den größten Batzen machten im vergangenen Jahr Wertstoffe aus
Haushalten mit 162 Kilogramm je Einwohner und Einwohnerin aus (minus 6 Kilogramm), gefolgt von Haus- und Sperrmüll (144 Kilo, minus 1,5). Die Abfälle aus der Biotonne hingegen kletterten um 3 auf 58 Kilogramm.

 

Weitere Nachrichten

Tot und ausgestopft? Das passiert mit dem Wolf nach dem tödlichen Treffer

Nach dem Abschuss soll der Wolf von der Hornisgrinde nicht im Museum landen. Was stattdessen mit dem Kadaver passieren wird. Und warum das aus Sicht eines Tierpräparators schade ist.

"Bizarre Vorkommnisse": Vor diesen Kuriositäten auf Straßen wurde 2025 gewarnt

Der Verkehrswarndienst hat im vergangenen Jahr 63.170 Verkehrs- und Gefahrenmeldungen in Baden-Württemberg abgesetzt. Darunter sind «bizarre Vorkommnisse», wie das Innenministerium sie nennt.

Skilift am Feldberg

Skifahren bis Ostern? Die Feldberg-Zwischenbilanz

Die Skisaison am höchsten Gipfel im Schwarzwald dürfte besser laufen als 2024/25. Was die Verantwortlichen zum Ende der Faschingsferien und mit Blick auf die Kasse sagen.

Durchhalten! Nach Wind und Regen kommen die Genusstage

Wer Naturausflüge plant, sollte mit Wind und Böen rechnen. Doch schon bald steigen die Temperaturen deutlich – und die Sonne kommt zurück.

Karlsruher Tierheim: Hier werden Katzenstreichler gesucht

Schnurren erwünscht: Ein Tierheim sucht ehrenamtliche, die mit seinen Schützlingen schmusen. Das kann einen positiven Nebeneffekt haben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.