News aus der Fächerstadt
3G-Pflicht-Kontrolle im Karlsruher ÖPNV: „Sehr geringe Zahl an Verstößen“

News aus der Fächerstadt 3G-Pflicht-Kontrolle im Karlsruher ÖPNV: „Sehr geringe Zahl an Verstößen“

Quelle: KVV/Paul Gärtner

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat mit dem Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe am Mittwoch, 01. Dezember 2021, innerhalb des Karlsruher Stadtgebiets die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen 3G-Pflicht im Nahverkehr gemeinsam kontrolliert.

Kontrolle von 3G-Pflicht im Nahverkehr

FahrscheinprüferInnen des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) haben mit Mitarbeiter/-innen des Ordnungsamts der Stadt am Mittwoch, 01. Dezember 2021, in zahlreichen Tram- und Stadtbahnen innerhalb des Karlsruher Stadtgebiets die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen 3G-Pflicht im Nahverkehr gemeinsam kontrolliert, wird in einer Pressemeldung informiert.

Während der Schwerpunktkontrolle kamen ab 07:30 Uhr für rund drei Stunden zwei Teams mit zusammen 15 Personen zum Einsatz. Ein Team bestand aus sechs Fahrscheinprüfer/-innen des KVV, das andere Team ebenfalls aus sechs Fahrscheinprüfer/-innen und drei Mitarbeiter/-innen des Ordnungsamts.

Die Teams waren jeweils auf unterschiedlichen Strecken innerhalb der Stadt unterwegs – unter anderem auf der stark frequentierten Ost-West Achse zwischen der Haltestelle Durlacher Tor und der Haltestelle Mühlburger Tor.

 

| Quelle: KVV/Paul Gärtner

 

Positives Fazit der Schwerpunktkontrolle

Mary Joyce, Leiterin des Prüf- und Sicherheitspersonals des KVV, war federführend für die Organisation und Durchführung der Schwerpunktkontrolle zuständig und nahm auch selbst an der 3G-Überprüfung teil. Sie zieht mit Blick auf die gemeinsame Kontrolle ein positives Fazit:

„Wir haben mit unseren beiden Teams mehrere hundert Einzelkontrollen der 3G-Pflicht in den Bahnen durchgeführt. Dabei gab es erfreulicherweise nur eine sehr geringe Zahl an Verstößen zu verzeichnen – so gut wie alle unserer Fahrgäste konnten ihren 3G-Status korrekt nachweisen.“

Zur Einordnung: Die beiden Prüf-Teams wechselten häufig die Tram- und Stadtbahnen und konnten somit eine Vielzahl an Kontrollen durchführen. Hierbei waren vonseiten des KVV und des Ordnungsamts nur insgesamt 33 Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebene 3G-Pflicht im ÖPNV zu beanstanden.

 

Weitere Kontrollen in Ettlingen & Bretten

„Diese wichtige gemeinsame Schwerpunktkontrolle hat gezeigt, dass unsere Fahrgäste zu einem sehr großen Teil der geltenden 3G-Pflicht nachkommen und somit ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten“, betont KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.

Im Bereich Ettlingen erfolgt am Donnerstag, 02. Dezember 2021, eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle des KVV Prüfpersonal zusammen mit dem Ettlinger Ordnungsamts. Für Freitag, 3. Dezember, ist dann noch eine zusätzliche Kontrolle im Bereich Bretten vereinbart.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.