News aus der Fächerstadt
60 Kilo unverzollter Wasserpfeifentabak in Karlsruhe gefunden

News aus der Fächerstadt 60 Kilo unverzollter Wasserpfeifentabak in Karlsruhe gefunden

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Ein anonymer Hinweisgebender hatte die Tabaküberwachung des Ordnungs- und Bürgeramtes in Karlsruhe darauf aufmerksam gemacht, dass ein kleines Einzelhandelsgeschäft in den Geschäftsräumen unverzollten und nicht gekennzeichneten Wasserpfeifentabak lagert.

Mitarbeiter flüchteten während Kontrolle

Kontrolleure der Lebensmittelüberwachung der Stadt Karlsruhe überprüften die Angaben des Hinweisgebers, teilt die Stadt Karlsruhe weiter mit. Während der nicht angekündigten Kontrolle bestätigte sich dieser Verdacht.

Als die Kontrolleure die Waren in Augenschein nahmen, flüchteten die beiden anwesenden Mitarbeiter des Einzelhändlers mit dem Bargeld aus der Kasse. Eine Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

 

Aufklärung gemeinsam mit Zoll & Polizei

Die von der Polizei verständigten Beamten der zuständigen Zoll-Abteilung entdeckten im weiteren Verlauf der Kontrolle 60 Kilogramm unverzollten Wasserpfeifentabak und nahmen diesen in Verwahrung.

In diesem Fall bestand der Verdacht einer Straftat wegen Steuerhinterziehung. Die Ware wird in solchen Fällen vom Zoll vernichtet, erklärt die Stadt weiter.

 

Geschäftsinhaber meldete sich bei Polizei

Da das Einzelhandelsgeschäft durch die flüchtigen Personen ohne Aufsicht war, ließ das Ordnungs- und Bürgeramt von einem beauftragten Schlüsseldienst die Schließzylinder an der Ladentür austauschen.

Am späten Nachmittag meldete sich der Geschäftsinhaber des Einzelhandelsgeschäftes beim Ordnungs- und Bürgeramt, um seine neuen Schlüssel zu erhalten. Die Polizei konnte dann bei dem Ladeninhaber die Namen der beiden Mitarbeiter ermitteln.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.