News aus der Fächerstadt
Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik: Nikolaus-Höhenretter überraschen kleine Patienten

News aus der Fächerstadt Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik: Nikolaus-Höhenretter überraschen kleine Patienten

Quelle: Melanie Hofheinz

Für die Kinder im Städtischen Klinikum gab es am Nikolaustag, 06. Dezember 2022, eine besondere Aktion: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr und der KIT-Werkfeuerwehr seilten sich als Nikolaus-Gehilfen verkleidet, an der Klinikfassade ab.

Nikolaus-Abseilaktion der Feuerwehr Karlsruhe

Am Nikolaustag, 06. Dezember 2022, wurde es bei der Kinderklinik des Städtischen Klinikums nicht nur weihnachtlich, sondern auch aufregend:

Denn die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr KIT besuchten die jungen Patientinnen und Patienten – allerdings auf eine ungewöhnliche Weise.

 

Viele Kinder warteten an den Fenstern und freuten sich über die Aktion. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Verkleidete Einsatzkräfte an der Klinik-Fassade

Die als „Nikolaus-Gehilfen“ verkleideten Einsatzkräfte kamen nicht etwa durch die Eingangstür, sondern von oben vom Dach der Klinik.

Insgesamt neun verkleidete „Gehilfen des Nikolaus“ haben sich an der Fassade der Klinik abgeseilt, klopften an die Fenster und überbrachten den Kindern ihre Weihnachtsgrüße. Im Anschluss verteilte der Klinik-Nikolaus dann noch Geschenke.

 

Von Pinguin bis Superman: Die neun Nikolaus-Gehilfen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Aktion fand zum ersten Mal in Karlsruhe statt

Das Ganze ist Teil einer bundesweiten Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren. Rund 35 weitere Standorte beteiligten sich ebenfalls.

„Die Aktion wurde zum ersten Mal hier im Städtischen Klinikum Karlsruhe durchgeführt. Wir freuen uns sehr darüber“, so Markus Heming, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums.

 

Fotogalerie | Nikolaus-Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik

Weitere Nachrichten

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.