News aus der Fächerstadt
Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik: Nikolaus-Höhenretter überraschen kleine Patienten

News aus der Fächerstadt Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik: Nikolaus-Höhenretter überraschen kleine Patienten

Quelle: Melanie Hofheinz

Für die Kinder im Städtischen Klinikum gab es am Nikolaustag, 06. Dezember 2022, eine besondere Aktion: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr und der KIT-Werkfeuerwehr seilten sich als Nikolaus-Gehilfen verkleidet, an der Klinikfassade ab.

Nikolaus-Abseilaktion der Feuerwehr Karlsruhe

Am Nikolaustag, 06. Dezember 2022, wurde es bei der Kinderklinik des Städtischen Klinikums nicht nur weihnachtlich, sondern auch aufregend:

Denn die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr KIT besuchten die jungen Patientinnen und Patienten – allerdings auf eine ungewöhnliche Weise.

 

Viele Kinder warteten an den Fenstern und freuten sich über die Aktion. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Verkleidete Einsatzkräfte an der Klinik-Fassade

Die als „Nikolaus-Gehilfen“ verkleideten Einsatzkräfte kamen nicht etwa durch die Eingangstür, sondern von oben vom Dach der Klinik.

Insgesamt neun verkleidete „Gehilfen des Nikolaus“ haben sich an der Fassade der Klinik abgeseilt, klopften an die Fenster und überbrachten den Kindern ihre Weihnachtsgrüße. Im Anschluss verteilte der Klinik-Nikolaus dann noch Geschenke.

 

Von Pinguin bis Superman: Die neun Nikolaus-Gehilfen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Aktion fand zum ersten Mal in Karlsruhe statt

Das Ganze ist Teil einer bundesweiten Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren. Rund 35 weitere Standorte beteiligten sich ebenfalls.

„Die Aktion wurde zum ersten Mal hier im Städtischen Klinikum Karlsruhe durchgeführt. Wir freuen uns sehr darüber“, so Markus Heming, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums.

 

Fotogalerie | Nikolaus-Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik

Weitere Nachrichten

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.