Corona in der Fächerstadt
Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Deutlicher Anstieg an Omikron-Fällen“

Corona in der Fächerstadt Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Deutlicher Anstieg an Omikron-Fällen“

Quelle: Uli Deck

Am Mittwoch, 29. Dezember 2021, informierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einer Pressekonferenz der Stadt Karlsruhe über die aktuelle Corona-Situation im Stadt- und Landkreis. Insbesondere die Omikron-Fälle steigen momentan deutlich an.

OB Mentrup zur aktuellen Corona-Lage

Die Corona-Inzidenz in Baden-Württemberg ist derzeit leicht rückläufig. So lag die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag, 28. Dezember 2021, bei 210,5. Die Stadt Karlsruhe liege zum aktuellen Zeitpunkt allerdings knapp über diesem Landesdurchschnitt, erklärte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup während einer Pressekonferenz am Mittwoch, 29. Dezember 2021.

Insbesondere die neue Corona-Variante „Omikron“ verbreite sich derzeit rasant in Karlsruhe. So zähle man inzwischen schon 270 Fälle im Stadt- und Landkreis. „Die Kurve geht steil nach oben“, so Mentrup.

 

Steigende Omikron-Fälle nach Jahreswechsel

„Die Infektiösität ist dramatisch“, so Mentrup weiter. Auch wenn die Betroffenen in den meisten Fällen nur einen leichten Krankheitsverlauf haben, so mache Omikron vor niemanden halt, erklärt das Stadtoberhaupt.

Karlsruhe bereite sich nun auf steigende Ausbrüche an Omikronfällen vor. Aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos soll vermieden werden, dass es unter anderem in Kliniken, nicht zu Ausbrüchen bei ganzen Gruppen/Abteilungen komme.

 

Die derzeitige Lage im Städtischen Klinikum

Im Städtischen Klinikum Karlsruhe sei die Corona-Lage aktuell „entspannter“. „Wir sind aber trotzdem noch weit von einer Normalsituation entfernt“, warnt OB Mentrup.

Zum aktuellen Zeitpunkt seien weiterhin viele Intensivbetten mit Coronapatienten belegt, sodass auch künftig noch Operationen verschoben werden müssen.

 

Weitre Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.