Corona in der Fächerstadt
Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Inzidenz ist stark am Steigen“

Corona in der Fächerstadt Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Inzidenz ist stark am Steigen“

Quelle: Uli Deck

Am Donnerstag, 13. Januar 2022, informierte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einer Pressekonferenz über die aktuelle Corona-Situation im Stadt- und Landkreis. Insbesondere die Omikron-Variante ist in der Fächerstadt derzeit dominierend.

Die Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen

„Die Inzidenz ist stark am Steigen“, informierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Donnerstag, 13. Januar 2022 während einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Karlsruhe. Die Virusvariante Omikron sei in Karlsruhe früher angekommen als in anderen Teilen Baden-Württembergs.

So seien derzeit bereits 80 Prozent der Neuinfektionen laut dem Gesundheitsamt Omikron-Fälle. Daher läge die Inzidenz in Karlsruhe zum aktuellen Zeitpunkt wohl auch über dem Landeschnitt, erklärt OB Mentrup.

Zu den aktuellen Corona-Zahlen.

 

Inzidenz über 500 bedeutet Ausgangssperre

Sollte die Inzidenz in Karlsruhe weiter steigen und die Marke von 500 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erreichen, so treten Verschärfungen in Kraft. Konkret bedeutet dies, dass es Ausgangssperren von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr für nicht geimpfte Menschen gibt.

Wie sich die Omikron-Ausbreitung entwickeln wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden. „Für eine Prognose ist es zu früh“, sagt das Stadtoberhaupt, man müsse die nächsten Wochen abwarten.

 

Montagsspaziergänge: „Kein Verständnis!“

Karlsruhes Oberbürgermeister erinnerte außerdem nochmals an das Verbot von sogenannten „Montagsspaziergängen“ in Karlsruhe. Er nannte das „Katz-und-Maus-Spiel“, welches die Teilnehmer mit der Polizei führten, „keine angemessene Reaktion in einer Demokratie“.

„Ich habe dafür kein Verständnis“, so Mentrup. Man solle stattdessen die Möglichkeiten der politischen Meinungsäußerung, wie angemeldete Demos, nutzen und nicht andere Formate.

Zudem informierte Karlsruhes OB, dass vergangenen Montag rund 300 Personalien der Montagsspaziergänge-Teilnehmer festgestellt wurden. Auch Organisatoren wurden teilweise identifiziert. „Diese müssen nun die Konsequenzen erfahren“, so Mentrup.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Herbst-Events: Diese Veranstaltungen warten im Karlsruher Oktober

Im Oktober steht der Tierschutz in Karlsruhe im Fokus: Gleich mehrere Events finden hierzu statt. Aber auch das traditionelle Stadtfest sowie die Herbstmess' laden im Oktober zum Feiern ein. meinKA hat eine Auswahl der Veranstaltungen im Überblick.

KIT nimmt neuen 17-Millionen-Euro-Supercomputer in Betrieb

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den Hochleistungsrechner HoreKa 2 in Betrieb genommen. Er hilft bei einer schnellen Bearbeitung komplexer, wissenschaftlicher Fragen zu Klima, Materialien, Teilchenphysik, Energie und Mobilität sowie KI.

Im Oktober: ZKM plant zweiwöchige Marsmission auf dem Karlsruher Marktplatz

Vom 15. bis zum 27. Oktober 2026 wird der Karlsruher Marktplatz zum "interstellaren Versuchslabor": Unter einer Kuppel namens „Red Dust City” werden drei Personen auf 75 Quadratmetern ein Leben auf dem roten Planeten simulieren, kündigt das ZKM an.

Am Städtischen Klinikum Karlsruhe: Einsatzkräfte übten Katastrophenfall

Ein Feuer, viele Verletzte – Krankenhäuser benötigen hierfür besondere Abläufe. Damit diese im Ernstfall wirklich reibungslos funktionieren, werden solche Szenarien am Klinikum Karlsruhe regelmäßig geübt, wie auch am letzten September-Wochenende 2026.

Unvergessliche Erlebnisse beim Mehrwerte-Programm #moments der Stadtwerke Karlsruhe

Es gibt Momente, die bleiben ewig in Erinnerung – Herzklopfen, ein Lächeln und ein bisschen Gänsehaut: Momente, die einzigartig sind! Genau solche besonderen Erlebnisse erwarten euch bei #moments – dem Mehrwerte-Programm der Stadtwerke Karlsruhe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.