News aus dem Landkreis
Allergie-Pflanze Ambrosia: Erfolgreiche Bekämpfung im Landkreis Karlsruhe

News aus dem Landkreis Allergie-Pflanze Ambrosia: Erfolgreiche Bekämpfung im Landkreis Karlsruhe

Quelle: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz

Der Umwelt- und Arbeitsschutz hat an der Linkenheimer Landstraße in Stutensee die Ambrosien bekämpft. Die Pollen der invasiven Pflanze zählen zu den stärksten Auslösern von Allergien und können zu Asthma führen, informiert die Stadt Karlsruhe. Allergiker

Bekämpfung der Ambrosie in Karlsruhe

An der Linkenheimer Landstraße befand sich ein großer Bestand an Ambrosien, der ein hohes Allergierisiko für die Bevölkerung darstellte. Die normale Mahd des Straßenrandes konnte den Bestand nicht einschränken.

Ökologinnen und Mitarbeiterinnen der kommunalen Gesundheitsförderung des städtischen Umwelt- und Arbeitsschutzes haben nach Lösungen gesucht, wie dieser Ambrosien-Bestand effektiv und effizient eingedämmt werden kann.

 

WAVE-System und Freiwillige

Unterschiedliche Bekämpfungsmethoden der Ambrosie, unter anderem der maschinelle Einsatz des WAVE-Systems, das Verbrühen der Pflanzen mit kochendem Wasser, wurden öffentlichkeitswirksam getestet. Zusätzlich zur jährlichen Heißwasserbekämpfung fanden regelmäßig Zupfaktionen mit freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung statt.

Zudem bittet die Stadt um die Unterstützung der Bevölkerung. Wer Ambrosien sieht, kann den oder die Standorte melden: am besten mit einem Foto an den Umwelt- und Arbeitsschutz.

 

Auslöser von Allergien & Asthma

Die Beifußblättrige Ambrosie, kurz Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), stammt aus Nordamerika. Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten, begünstigt durch den Klimawandel, in weiten Teilen Europas ausgebreitet.

Die Pollen der invasiven Pflanze zählen zu den stärksten Auslösern von Allergien und können zu Asthma führen. Schon kleinste Pollenmengen reichen für eine Reaktion aus.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.