News aus Baden-Württemberg
Amphibienwanderung beginnt mit Hilfe von Naturschützern

News aus Baden-Württemberg Amphibienwanderung beginnt mit Hilfe von Naturschützern

Quelle: Matthias Bein
dpa

Seit Jahren sinkt die Zahl der Amphibien kontinuierlich, besonders dramatisch war es im vergangenen Jahr. Jetzt wandern die teils vom Aussterben bedrohten Tiere wieder los – unter den Augen besorgter Naturschützer.

Jeder Frosch zählt, jede Kröte ist wichtig, kein Molch soll unter die Räder kommen – im Südwesten erwachen die Amphibien allmählich aus ihrer Winterstarre und machen sich auf den oft gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern. Naturschützer stellen landesweit wieder mobile Krötenzäune auf, damit die vielfach vom Aussterben bedrohten Tiere nicht beim Überqueren von Straßen platt gefahren werden. «Insgesamt werden im Südwesten über 500 Krötenzaunanlagen von Naturschutzaktiven betreut», schreibt der Naturschutzbund Nabu. Mehrere Tausend Helfer sind dafür teilweise bis in den Mai hinein im Einsatz. Die Tiere wandern entlang der Zäune, fallen in eingegrabene Behälter, werden gezählt und dann über die Straße getragen.

Naturschützer blicken seit Jahrzehnten mit Sorge auf die Bestände. Besonders im vergangenen Jahr waren die Zahlen nach Worten von BUND-Naturschutzreferentin Lilith Stelzner dramatisch eingebrochen – «zum Teil zwischen 50 und 90 Prozent». Dabei seien auch eigentlich häufige Arten wie die Erdkröte oder der Grasfrosch auf einmal betroffen gewesen. «An manchen Stellen, wo wenigstes diese Arten zuvor massenhaft vorkamen, gab es plötzlich kaum noch welche», sagte Stelzner.

Wie es dieses Jahr wird, weiß zwar niemand, von einer Trendumkehr aber geht die BUND-Expertin nicht aus. «Wir hoffen, dass die Zahlen dieses Jahr nicht weiter nach unten gehen», sagte sie. Sollte es einen feuchten Sommer geben, «würde der Bestandstrend zwar stagnieren oder ein leichter Aufschwung sein», sagt sie, «aber das ist dann nur das Wetter». Der Nabu-Amphibienexperte Hubert Laufer hofft ebenfalls auf eine kleine Erholung der Bestände. «Es wird ein spannendes Jahr.»

In Baden-Württemberg stehen nach BUND-Angaben 14 von 19 der heimischen Amphibienarten auf der Roten Liste Baden-Württemberg. Wie viele Amphibien es gibt, sei schwer zu sagen. «Kleine Tiere sind viel schwerer zu zählen, als große», sagt Experte Laufer. Es dürften aber Millionen sein.

Die Tiere sind seit den 1960er Jahren massiv bedroht vom Klimawandel, von häufigen Dürreperioden, Zerschneidung von Amphibien-Wanderrouten durch Straßen und Bebauung und damit dem Verlust von Lebensräumen. Außerdem machen ihnen Pestizide und verschlammte Gewässer zu schaffen.

 

Weitere Nachrichten

Millionenschwere Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen. Diese planen millionenschwere Investitionen in den Standort.

Frühlingshafte Temperaturen zum Wochenende erwartet

Die Temperaturen steigen: Nach dem kühlen und wechselhaften Wetter der vergangenen Tage soll es am Wochenende frühlingshaft warm werden. Auch zeigt sich die Sonne in Baden-Württemberg.

Aufatmen bei Fahrgästen - Einigung in ÖPNV-Tarifstreit

Zehntausende Fahrgäste im Südwest-Nahverkehr mussten sich in den vergangenen Wochen immer wieder Alternativen suchen. Der Grund dafür waren Streiks. Nun gibt es eine Lösung.

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.