Kröte, Molch, Frosch & Co.
Amphibienwanderung in Karlsruhe: Helfer gesucht & Sperrungen möglich

Kröte, Molch, Frosch & Co. Amphibienwanderung in Karlsruhe: Helfer gesucht & Sperrungen möglich

Quelle: Stadt Karlsruhe

Viele Amphibien sind ab sofort wieder auf Wanderschaft in Karlsruhe unterwegs. Die Stadt bittet daher um besondere Rücksichtnahme und angepasste Geschwindigkeiten. Es kann zudem zu Streckensperrungen kommen, auch werden noch freiwillige Helfer gesucht,

Viele Amphibien sind aus der Winterruhe erwacht

Bei steigenden Temperaturen und feuchter Witterung in den vergangenen Wochen sind im Stadtkreis Karlsruhe die Amphibien aus ihrer Winterruhe erwacht, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung. Milde Temperaturen über 5 Grad Celsius lassen Frösche und Kröten in Massen zu ihren Laichgewässern wandern, um dort ihre Eier abzulegen. Da sie hierbei Straßen überqueren müssen, sind sie auf Schutzmaßnahmen und Hilfe angewiesen, erklärt die Stadt.

Die Spring- und Grasfrösche sind jedes Jahr schon ab Februar die Ersten, die sich an den Straßen zeigen, die Hauptwanderzeit der Erdkröten beginnt je nach Witterung und Temperatur im März und kann sich bis in den April ziehen. In der Regel finden die Wanderungen in der Dämmerung und Dunkelheit statt, wird mitgeteilt.

 

Diese Strecken in Karlsruhe werden bei Bedarf gesperrt

Zum Schutz der wandernden Tiere werden in Karlsruhe die folgenden Strecken nachts bei Bedarf gesperrt:

Die Straße durch den Weiherwald, die Jean-Ritzert-Straße am Turmberg zwischen Schützenhaus und Rittnertstraße sowie die „Alte Bahnlinie“ beim Heidesee. An den Wanderstrecken an der B3 bei Grötzingen, am Regenrückhaltebecken Durlach, am Turmberg (Reichardtstraße sowie Jean-Ritzert-Straße), in Hohenwettersbach an der Dürrenwettersbacher Straße sowie in Neureut am „Rosenhof“ werden wieder ehrenamtlicheHelfer unterwegs sein, um die wandernden Amphibien an den aufgestellten Zäunen abzusammeln.

Auch im Schlossgarten werden die zum Schlossgartensee wandernden Erdkröten wieder betreut. Am „Mastweideweg“ in Durlach gilt die Aufmerksamkeit insbesondere den dort wandernden Molchen, so die Stadt weiter.

 

Stadt Karlsruhe bitte um besondere Rücksichtnahme

An allen Strecken bittet die Stadt Karlsruhe um besondere Rücksichtnahme und um eine angepasste Geschwindigkeit zum Schutz von Mensch und Tier. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen können Amphibienwanderungen auch an anderen Stellen auftreten.

So sind auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach wandernde Feuersalamander unterwegs. Mit verstärkten Amphibienwanderungen ist auch auf der Kleinsteinbacher Straße zwischen Stupferich und Kleinsteinbach (im Bereich des Waldes) zu rechnen.

 

Amphibienwanderung: Freiwillige Helfer werden gesucht

Für die Betreuung der Amphibienwanderstrecke an der Dürrenwettersbacher Straße sucht der Umwelt- und Arbeitsschutz noch Helfer. Interessierte Bürger können sich hierfür gerne unter umwelt-arbeitsschutz@karlsruhe.de oder unter 0721/133-3101 melden.

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.