News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg 2019 noch mit Rekord-Steuereinnahmen

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg 2019 noch mit Rekord-Steuereinnahmen

Quelle: Tobias Hase

Einmal im Jahr zieht die Finanzverwaltung Bilanz: Wie viele Einkommensteuerfälle wurden im Land bearbeitet? Wie hoch waren die Steuereinnahmen? Die Vor-Corona-Ära war eine rosige Zeit für den Staatshaushalt. Aber das dürfte erstmal vorbei sein.

Vor der Coronakrise floss noch reichlich Geld ins Staatssäckel: Das Jahr 2019 ist für die baden-württembergische Steuerverwaltung ein Jahr der Rekorde gewesen. Die Steuereinnahmen lagen bei rund 87 Milliarden Euro, wie das Finanzministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im Jahr 2018 nahm die Finanzverwaltung noch rund 82 Milliarden Euro an Steuern ein. Mehr als vier Millionen Einkommenssteuerfälle wurden vergangenes Jahr gezählt. Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) und Oberfinanzpräsident Hans-Joachim Stephan wollen heute die Leistungsbilanz der Oberfinanzdirektion für 2019 vorstellen.

Dabei wird es auch um die steuerlichen Corona-Hilfen für Unternehmen gehen. Aber auch darum, wie modern die Finanzbeamten im Land arbeiten. Die Steuerverwaltung setze bei ihrer Arbeit mehr und mehr auf Digitalisierung, teilte das Ministerium mit. Das wirke sich besonders in Zeiten der Pandemie positiv aus. Auch als viele Beschäftigte im Homeoffice gearbeitet hätten, sei die Steuerverwaltung voll im Einsatz gewesen.

Die Bilanz für das Jahr 2020 wird dann erst im kommenden Jahr gezogen – sie dürfte wegen des wirtschaftlichen Lockdowns und des Einbruchs bei den Steuereinnahmen weit unerfreulicher ausfallen. Für den laufenden Landeshaushalt 2020 wurden Steuerausfälle in Höhe von 3,3 Milliarden Euro prognostiziert.

Mehr News aus der Region

Rheintalbahn: Massive Einschränkungen zu Ostern erwartet

Osterferien und Bahnchaos: Wer auf der Rheintalbahn unterwegs ist, muss mit Zugausfällen, Umleitungen und langen Busfahrten rechnen. Was das für die Reiseplanung bedeutet.

Kameras und Kinder: Warum so viele beim Datenschutz wettern

Ob Videoüberwachung beim Nachbarn oder verlorene Ausweise: Noch nie gab es so viele Datenschutz-Beschwerden. Was steckt hinter dem Trend?

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee: Hier öffnen wieder Skilifte

Plötzlich wieder Winterwetter in Teilen Baden-Württembergs: Weiße Schneelandschaften überraschen insbesondere im Schwarzwald. Gerade für Wintersportler sind das gute Nachrichten.

Bräutigam Hannes: "Schwarzwald Marie" bekommt den Mann fürs Leben

Die Playmobil-Figur aus dem Schwarzwald bekommt einen Partner: Fans haben per Abstimmung den Plastikboy Hannes zum Bräutigam gewählt. Welche Details die neue Hochzeits-Tracht auszeichnen.

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.