News aus Baden-Württemberg
Banken verteidigen niedrige Zinsen für Sparer

News aus Baden-Württemberg Banken verteidigen niedrige Zinsen für Sparer

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
dpa

Trotz stark gestiegener Leitzinsen der EZB gibt es für Sparer bei vielen Instituten weiter nur mickrige Zinsen. Viele Sparkassen und Volksbanken sind knausrig – das ärgert die Verbraucherschützer.

Sparkassen-Präsident Peter Schneider hat die zögerliche Weitergabe der Zinserhöhungen an Sparer verteidigt. Schneider sagte in Stuttgart, die Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr sei richtig zur konsequenten Bekämpfung der Inflation gewesen. Auch wenn sie in einem noch nicht gekannten Tempo erfolgt sei. «Es stimmt, dass die Sparkassen nicht im gleichen Tempo die Einlagenzinsen erhöht haben.» Dies sei Folge des Geschäftsmodells. Man habe die allermeisten Sparer im Land vor Negativzinsen bewahrt, da die Sparkassen sehr hohe Freibeträge einräumten, bevor Negativzinsen fällig geworden seien.

Zugleich verwies Schneider darauf, dass der überwiegende Teil der 169 Milliarden Euro Einlagen in Krediten für Unternehmen und Privatkunden steckt. Die Sparkassen in Baden-Württemberg legten kaum Kundengelder bei der EZB an. Außerdem hätten die Institute in ihren Büchern sehr viele Kredite aus der langen extremen Niedrigzinsphase. Daher hätten die Sparkassen bei den Guthabenzinsen deutlich weniger Spielraum als Banken, die kaum am Kreditmarkt aktiv seien und nur Einlagen der Kundinnen und Kunden einsammelten, um sie dann bei der EZB anzulegen. «Ihnen fällt es jetzt leicht mit hohen Zinsversprechungen Neukunden anzulocken.»

Ein Sprecher der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sagte: «Im Kreditgeschäft haben die Banken den Zinsanstieg längst weitergegeben, während sie beim Einlagengeschäft ihre Kundinnen und Kunden oft mit Nullzinsen abspeisen.» Einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox zufolge erhalten Kundinnen und Kunden bei vielen Sparkassen und Volksbanken im Südwesten nach wie vor nur allenfalls niedrige Zinsen aufs Tagesgeldkonto – obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) im Sommer 2022 die Zeit der Null- und Negativzinsen im Euroraum beendet hat und seither die Zinsen zehn Mal in Folge angehoben hat.

Der Auswertung zufolge gibt es für Tagesgeld mit einer Anlagesumme von 10.000 Euro zwischen Null bis maximal 1,5 Prozent Zinsen. Geschäftsbanken bekommen mittlerweile 4,0 Prozent Zinsen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Viele Geldhäuser haben in der Folge die Zinsen für Tages- und Festgeld angehoben.

Der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Roman Glaser sagte zur Kritik der Verbraucherschützer: «Auch die Verzinsung der Einlagen unterliegt den Marktgesetzen und liegt in der Eigenverantwortung jeder einzelnen Bank.» Der größte Feind des Sparens sei die derzeitige Inflation. Die EZ, habe mit ihrer Geldpolitik zu spät die heraufziehende Inflation bekämpft, die nunmehr die Realverzinsung der Einlagen schmälere.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.