News aus Baden-Württemberg
Bauarbeiten: Ausfälle und Umwege auf der Bahnstrecke Stuttgart-Karlsruhe

News aus Baden-Württemberg Bauarbeiten: Ausfälle und Umwege auf der Bahnstrecke Stuttgart-Karlsruhe

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
dpa

Bauarbeiten an der Infrastruktur sind nötig, doch für Bahnreisende ist es ein Graus: Immer öfter fahren Züge Umwege, verspätet oder gar nicht. Und in Anzeigen tauchen auch mal «Pseudozugausfälle» auf.

Kundinnen und Kunden des privaten Bahnbetreibers Go-Ahead müssen auf der Strecke Stuttgart-Karlsruhe starke Nerven haben. Nachdem schon seit anderthalb Wochen Züge der Linie IRE 1 wegen Bauarbeiten ausfallen oder einen Umweg über Bietigheim-Bissingen fahren, kündigte das Unternehmen am Mittwoch Einschränkungen nach Ostern an. Vom 1. bis zum Mittag des 3. Aprils sei die Strecke Pforzheim-Karlsruhe wegen Baumaßnahmen gesperrt, danach sollen Züge bis 28. April über Bruchsal fahren.

Ersatzweise dienten Busse als Schienenersatzverkehr. Das werde allerdings eine Herausforderung, teilte Go-Ahead mit. Erfahrungsgemäß nutzen den Angaben zufolge bis zu 500 Fahrgäste die Züge. Diese müssten dann auf mehrere Ersatzbusse verteilt werden – «und das angesichts des regen Osterreiseverkehrs».

Das Unternehmen kritisierte, dass die Deutsche Bahn zu spät über die Bauarbeiten informiert habe, was auch für die Beschäftigten belastend sei. Auch sei zu befürchten, dass es bei der Fahrgastinformation weiter falsche Online-Auskünfte zur Linie IRE 1 und falsche Prognosen zu Verspätungen sowohl im Internet als auch auf den Bahnsteigen gebe – inklusive «Pseudozugausfällen». Eine Stellungnahme des Konzerns dazu stand zunächst noch aus.

Wer mit den Go-Ahead-Zügen fährt, kann auf der Internetseite des Unternehmens einen Newsletter über geplante Baustellen- und Ersatzfahrpläne abonnieren. Das gilt auch für die Linien MEX13 (Stuttgart-Aalen-Crailsheim), MEX 16 (Stuttgart-Geislingen (Steige)-Ulm), RE 8 (Stuttgart-Heilbronn-Würzburg) und RE 90 (Stuttgart-Schwäbisch Hall-Nürnberg).

Und damit nicht genug: In den Monaten nach April sind auf der Linie IRE 1 schon weitere Bauarbeiten angekündigt. Nach Angaben auf der Homepage sollen vom 18. bis 30. Mai sowie vom 8. Juni bis 18. Juli die Halte Mühlacker, Pforzheim und Wilferdingen/Singen entfallen.

 

Weitere Nachrichten

Baden-Württemberg hat gewählt: Darum ist der Landtag so groß wie noch nie

Kritik an der Wahlrechtsreform in Baden-Württemberg gab es durchaus: Einige befürchteten einen XXL-Landtag mit 200 Abgeordneten. So kam es zwar nicht - für eine Rekordgröße reicht es aber doch.

Der Fahrplan - So geht es nach der Wahl im Südwesten weiter

Baden-Württemberg hat gewählt. Nun muss aus den neuen Verhältnissen im Landtag eine stabile Regierung gebaut werden. Was jetzt ansteht.

Linke Parolen an Fassade von Schule in Karlsruhe gesprüht

Aktivistinnen beschmieren in Karlsruhe Fassaden mit Schriftzügen wie «Free Gaza». Zeugen beobachten die Gruppe und rufen die Polizei.

"Feuerschein am Himmel": Meteor über dem Südwesten? Polizei und Expertin ordnen ein

Ein Meteor hält die Menschen in Atem. Flog der Feuerball auch über Baden-Württemberg? Anrufer bei der Polizei berichten von einem «Leuchtball» und einem «Feuerschein am Himmel».

Frist läuft aus - Land muss über Wolf-Abschuss entscheiden

Die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Nordschwarzwald läuft aus. Das Umweltministerium muss nun entscheiden, wie es mit dem zutraulichen Tier weitergeht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.