News aus der Fächerstadt
Baustellen-Update: Neugestaltung der Kaiserstraße liegt vor dem Zeitplan

News aus der Fächerstadt Baustellen-Update: Neugestaltung der Kaiserstraße liegt vor dem Zeitplan

Quelle: Melanie Hofheinz

Nach Abschluss der Arbeiten der Kombilösung werden seit Mitte April 2023, die Oberflächen der Kaiserstraße umgestaltet. Die Maßnahmen in den Baufeldern auf Höhe der Ritterstraße und des Marktplatzes schreiten sehr gut voran, teilt die Stadt nun mit.

Arbeiten schreiten „sehr gut“ voran

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße schreiten „sehr gut“ voran, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung, Ende Juni 2023, und gibt einen Einblick in die aktuellen Maßnahmen.

Im Baufeld Ritterstraße stehen die Leitungsverlegungen kurz vor dem Abschluss. Anschließend sollen die Oberflächen zunächst provisorisch in Asphaltbauweise geschlossen werden. Der endgültige Ausbau dieser Flächen inklusive der Verlegung des Natursteinpflasterbelags erfolge, aufgrund der Vielzahl an parallelen Maßnahmen im Umfeld, zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Neues Pflaster am Marktplatz

Auf dem Baufeld Marktplatz sei die Begutachtung der Musterflächen für die Verlegung des Pflastermaterials Mitte Juni erfolgreich gewesen. Seither nehme die verlegte Fläche mit jedem Tag zu.

Entlang der Gebäude am nördlichen Rand des Marktplatzes werden derzeit neue Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie Entwässerungsleitungen und Datenleitungen verlegt.

 

Verlegung des neuen Pflasters Mitte Juni 2023. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ausblick: Diese Arbeiten stehen an

Da die Arbeiten derzeit vor dem Zeitplan liegen, könne, nach Abschluss der oben beschriebenen Arbeiten, bereits Mitte Juli, voraussichtlich in der Kalenderwoche 29, der nächste Bauabschnitt eingerichtet werden. Gemäß dem durch das Tiefbauamt kommunizierten Bauablauf werde das Baufeld auf dem Marktplatz reduziert.

Dort soll ab diesem Zeitpunkt ausschließlich Pflaster verlegt werden. Ziel sei es, bis spätestens zum Beginn des Christkindlesmarkts die komplette Fläche des Marktplatzes fertiggestellt zu haben.

Gleichzeitig sollen zusätzliche Baufelder östlich und westlich des Marktplatzes eingerichtet werden: Hier erfolgen dann der Ausbau der Gleise sowie Leitungsverlegungen im Untergrund. Im freigelegten ehemaligen Gleisbereich sollen neue Gas- und Wasserleitungen sowie Entwässerungsleitungen verlegt werden. Im Baufeld westlich des Marktplatzes werde zusätzlich eine Fernwärmeleitung für einen Hausanschluss verlegt.

 

Erste neue Baumquartiere folgen

Im Rahmen dieser nächsten Bauabschnitte sollen die ersten neuen Baumquartiere hergestellt werden. Es entstehen jeweils vier neue Standorte östlich und westlich des Marktplatzes, teilt die Stadt mit. Jedes dieser Baumquartiere biete durch entsprechenden Schichtaufbau und einer separaten Bewässerungsleitung optimale Wachstumsbedingungen.

Durch sogenannte Wurzelkäfige aus Stahl soll das Wurzelwachstum gezielt in Richtung der wasserführenden Schichten gelenkt werden. Die Pflanzung erfolge zu einem späteren, für das optimale Wachstum geeigneten Zeitpunkt.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.