Karlsruher Basketballer
Eine Ära endet: Kapitän Maurice Pluskota verlässt die Karlsruher LIONS

Karlsruher Basketballer Eine Ära endet: Kapitän Maurice Pluskota verlässt die Karlsruher LIONS

Quelle: Melanie Hofheinz

Nach sechs Jahren verabschieden die PS Karlsruhe LIONS ihren Kapitän Maurice Pluskota. Der Center wechselt zu den EPG Baskets Koblenz, dem diesjährigen Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und künftigen Ligakonkurrenten des Karlsrudels.

Maurice Pluskota verlässt die LIONS

Wenn im Herbst die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beginnt, wird auf dem Court in der Karlsruher Lina-Radke-Halle Maurice Pluskota, der dienstälteste Spieler bei den PS Karlsruhe LIONS, fehlen.

Der 31-jährige Center war im August 2017 an den Oberrhein gekommen und hat jede ProA-Saison des Löwenrudels als Leistungsträger mitgeprägt – zuletzt als Kapitän. Nun wechselt er zum diesjährigen ProB-Meister und Aufsteiger EPG Baskets Koblenz.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Rekordspieler der Karlsruher LIONS

170 Begegnungen hat Pluskota für die LIONS absolviert und ist damit Rekordspieler des Vereins. Rekordverdächtig sind auch seine Statistiken, insbesondere aus der abgelaufenen Spielzeit, die wohl seine beste war:

Der 2,09-Meter-Mann kam 2022/2023 auf 36 Einsätze und spielte dort im Durchschnitt jeweils 30 Minuten. In dieser Zeit schaffte er regelmäßig ein Double Double und landete am Ende bei einem Schnitt von 15 Punkten und 10,3 Rebounds. Auch die Bestwerte seiner bisherigen Profikarriere datieren aus dieser Saison. Gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier erzielte Pluskota am 3. März 32 Punkte. Am 16. Oktober 2022, ebenfalls gegen die Gladiators, hatte er nach 40 Spielminuten ganze 19 Rebounds auf dem Konto.

Die Gesamtstatistik der Nummer 23 bei den LIONS im Verlauf von sechs Jahren und 170 Spielen: 2.141 Punkte, 1.282 Rebounds, 191 Assists, 122 Steals und 89 Blocks.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Wir haben alles versucht, um Moe zu halten“

Pluskota wird spielerisch wie menschlich eine Lücke in Karlsruhe hinterlassen: „Wir haben alles versucht, um Moe zu halten. Doch die finanziellen Anforderungen übersteigen leider unsere Möglichkeiten“, fasst LIONS-Vorstand Felix Banz den Stand der Dinge zusammen.

„Wir haben jedoch auch volles Verständnis für Moes Entscheidung. Mit dem Vertrag bei den EPG Baskets belohnt er sich für seine außerordentlichen Leistungen, speziell in der hinter uns liegenden Saison. Wir sind dankbar und wünschen ihm viel Glück sowie Erfolg in seiner nächsten Karriere- und Lebensphase.“

 

Weitere Nachrichten

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.