Neues vom Karlsruher SC
KSC verliert Tim Breithaupt an Augsburg – David Herold kommt vom FC Bayern

Neues vom Karlsruher SC KSC verliert Tim Breithaupt an Augsburg – David Herold kommt vom FC Bayern

Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild

U20-Nationalspieler Tim Breithaupt wechselt vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC zum FC Augsburg. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb beim Bundesligisten einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2028.

«Es war mein großer Wunsch, in diesem Sommer den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen, und ich bin fest davon überzeugt, dass der FC Augsburg hierfür die richtige Adresse ist», sagte Breithaupt in einer Vereinsmitteilung des FCA am Donnerstag.

Die Ablösesumme soll laut Medienberichten bei 2,5 Millionen Euro liegen. Trotz seines jungen Alters absolvierte Breithaupt bereits 57 Spiele in der 2. Liga. Bis zu seiner Knöchelverletzung im März war das KSC-Eigengewächs Stammspieler der Karlsruher.

«Mit ihm bekommen wir einen defensiv starken Mittelfeldspieler, der gleichzeitig auch große Qualitäten im Spielaufbau hat und eine unglaubliche Ruhe am Ball ausstrahlt», sagte FCA-Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter. Breithaupt sei für sein Alter schon sehr reif und verfüge über extremes Potenzial.

Als Neuzugang holte der KSC per Leihe Abwehrtalent David Herold vom FC Bayern München. Der 20 Jahre alte Linksverteidiger war in der Rückrunde der vergangenen Saison vom Rekordmeister an den österreichischen Erstligisten SCR Altach ausgeliehen und dort zum Stammspieler geworden. Die Karlsruher sicherten sich nach Angaben vom Donnerstag zudem eine Kaufoption, mit der sie Herold im Sommer 2024 fest verpflichten könnten.

 

Mehr zum KSC

Tor und offene Pläne: Schleuseners Abschiedstournee beim KSC

Fabian Schleusener verlässt den KSC - aber wohin? Was der Routinier über seine Zukunft verrät und warum seine Tochter beim Abschied besonders profitiert.

Stimmen zur KSC-Niederlage gegen Hannover: "Wir belohnen uns am Ende zu wenig"

Der Karlsruher SC hat am Samstagnachmittag, 25. April 2026, vor rund 30.300 Zuschauern im BBBank Wildpark mit 1:3 gegen Hannover 96 verloren. Torschütze der Badener war Fabian Schleusener. meinKA sprach nach der Partie mit Trainer und Spielern.

3:1 in Karlsruhe: Hannover legt im Aufstiegsrennen vor

Sieben Jahre nach dem Abstieg darf Hannover 96 weiter von der Bundesliga-Rückkehr träumen. In Karlsruhe holten die Niedersachsen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

KSC verpflichtet jungen Torwart aus der Regionalliga

Der Karlsruher SC holt mit Ferdinand Gebert einen jungen Torwart aus Walldorf. Was sich der Zweitligist von der neuen Konstellation auf der Torhüterposition verspricht.

Karlsruher SC im Niemandsland: Trainer Eichner will kein Austrudeln

Der KSC kann im Saisonendspurt der 2. Liga noch zum Faktor im Aufstiegsrennen werden - allerdings nur als Gegner der Top-Teams. Für den Club selbst geht es um einen versöhnlichen Abschluss.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.