News aus Baden-Württemberg
Behörden: Kein größeres Public-Viewing bei Fußball-EM erlaubt

News aus Baden-Württemberg Behörden: Kein größeres Public-Viewing bei Fußball-EM erlaubt

Quelle: Silas Stein

Biergarten oder Couch: Wo kann man die Fußball-EM in der Pandemie schauen? Vieles, was bei den vergangenen großen Fußball-Turnieren Normalität war, wird bei der diesjährigen Europameisterschaft anders sein.

Wegen der Corona-Pandemie wird es klassische größere Public-Viewing-Veranstaltungen während der Fußball-Europameisterschaft in Baden-Württemberg nicht geben. «Öffentliche TV-Übertragungen etwa in einem Biergarten werden jedoch analog zu Kulturveranstaltungen behandelt, sind also unter den jeweiligen Auflagen der Corona-Verordnung möglich», sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart.

So dürften Gastronomen Fußballübertragungen zeigen. Es müssten dabei die für die Gaststätten geltenden Regelungen beachtet werden – also etwa die Begrenzung der Gästezahl oder die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. «Je nach Inzidenz gelten die drei «G»: genesen, getestet oder geimpft.» Bei Inzidenzen unter 35 könne bei Veranstaltungen, die ausschließlich im Freien stattfinden, auf den Test-, Impf- oder Genesenennachweis verzichtet werden.

Der Tübinger Virenexperte und Reisemediziner Peter Kremsner hat wegen der Fußball-EM keine Bedenken. «Draußen kann man sich viel weniger gut anstecken als drinnen.» Die Inzidenzen gingen zurück und seien niedrig. «Die Tendenz ist ganz klar sinkend». Die allermeisten älteren Menschen seien geimpft und auch jüngere immer mehr. «Die Menschen sind gewarnt. Es gibt keine Krankheit auf der Welt, die so gut in unseren Köpfen ist, wie Covid-19. Jeder weiß, wo man sich anstecken und wie man sich schützen kann.»

Denkbar sind laut dem Ministerium auch mit einem Kino oder Freiluftkino vergleichbare Organisationsformen unter entsprechender Anwendung der Regelungen zu den Kulturveranstaltungen. So müsse der Veranstalter zum Beispiel durch Ordner insbesondere die Einhaltung der Abstände zwischen den Teilnehmern sicherstellen. «Soweit dies durch kontrollierten und kontrollierbaren Einlass zu dem Event, feste Sitzplätze unter Wahrung der Abstände, Datenerhebung und Maskenplicht – Ausnahme: im Freien am Sitzplatz – umrahmt wird, kann grundsätzlich von einem zulässigen Event zum gemeinsamen Fußballschauen im Rahmen der Corona-Verordnung ausgegangen werden», sagte ein Behördensprecher.

Das Innenministerium sagte, die Polizei rechne mit Autokorsos und Jubelfeiern. «Die Einhaltung der Sicherheitsstandards wird von der Polizei auch bei der EURO 2020 in enger Kooperation mit den örtlichen Sicherheitspartnern und Kommunen durchgeführt», sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Regelungen der Corona-Verordnung würden überwacht.

In Stuttgart wollte in der Veranstaltungsstätte Römerkastell am Freitag wieder das Open-Air-Kino beginnen. Das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich am 15. Juni wird dort als Public Viewing zu sehen sein. Es sollen nach früheren Angaben 99 Gäste erlaubt sein. Die Teilnahme ist kostenlos, man muss sich aber davor anmelden. Teilnehmen darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

Die EM, die in elf Städten gleichzeitig ausgetragen wird, beginnt am 11. Juni. Der einzige Austragungsort in Deutschland wird München sein.

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.