Nachrichten
Benefizkonzert: Ärzte spielen 15.000 Euro für das Karlsruher Kinder-Palliativzentrum ein

Nachrichten Benefizkonzert: Ärzte spielen 15.000 Euro für das Karlsruher Kinder-Palliativzentrum ein

Quelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Zugunsten des Kinder-Palliativzentrums am Klinikum Karlsruhe haben das „World Doctors Orchestra“ und der „Deutsche Ärztechor“ im Frühsommer 2024 ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe gespielt. Nun wurde die Spende übergeben.

15.000 Euro bei Benefizkonzert in Karlsruhe

Im Frühsommer 2024 hatten das World Doctors Orchestra und der Deutsche Ärztechor die h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe aufgeführt, wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

„Bei dem Benefizkonzert wurden insgesamt 15.000 Euro zugunsten des Kinder-Palliativzentrums eingespielt. Der Betrag setzt sich zusammen aus Eintrittsgeldern, großzügigen Sponsorengeldern sowie Spenden der ehrenamtlich auftretenden Musikerinnen und Musiker, denen ich herzlich danken möchte“, sagte der Kaufmännische Geschäftsführer Markus Heming.

Da der bisherige Wagen, mit dem das Team zu den Patientinnen und Patienten in der Region gelangt, in die Jahre gekommen sei, soll mit den 15.000 Euro der Grundstock für ein Elektroauto gelegt werden. Zudem sollen mit der Spende auch mobile medizinische Geräte angeschafft werden.

 

Über das Kinder-Palliativzentrum in Karlsruhe

Das Kinder-Palliativzentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit einer lebensbedrohlichen oder weit fortgeschrittenen lebensverkürzenden Krankheit eine stationäre und eine ambulante Palliativversorgung.

Die Versorgung zu Hause erfolgt als spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung im Rahmen einer Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg. Pro Quartal betreut das Team um Leiterin PD Dr. Jeannine Lacroix gleichzeitig über 20 junge Menschen mit einer solchen Erkrankung.

Ziel ist es, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern, unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und lokale Kinderärztinnen und -ärzte zu beraten.

 

Weitere Nachrichten

Nach zweiter Verhandlungsrunde: Warnstreiks in Metall- und Elektroindustrie rücken näher

In der zweiten Verhandlungsrunde legt die Arbeitgeberseite ein Angebot vor. Doch dieses weisen die Arbeitnehmer als unzureichend zurück. Damit dürfte es bald Warnstreiks in Baden-Württemberg geben.

Gruselhaus: Für diese Familie ist Halloween wichtiger als Weihnachten

Für viele gehört Weihnachten zum Höhepunkt des Jahres - für Kim und Wolfram König ist es Halloween. Monate investieren sie in ihr Gruselhaus. Dieses Jahr entführen sie Besucher nach Mexiko.

Krankheit Alzheimer wurde vor 120 Jahren entdeckt: Zahl der Betroffenen steigt

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt zu - die meisten davon haben Alzheimer. Angehörige von Betroffenen übernehmen den größten Teil ihrer Pflege - und bräuchten selbst mehr Hilfen.

Atommüll-Endlager: Zwei Südwest-Gebiete nicht mehr im Rennen

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht in die nächste Runde: Die Auswahl der als geeignet bewerteten Gebiete wurde weiter eingegrenzt. Wo liegen die Schwerpunkte in Baden-Württemberg?

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.