Nachrichten
Benefizkonzert: Ärzte spielen 15.000 Euro für das Karlsruher Kinder-Palliativzentrum ein

Nachrichten Benefizkonzert: Ärzte spielen 15.000 Euro für das Karlsruher Kinder-Palliativzentrum ein

Quelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Zugunsten des Kinder-Palliativzentrums am Klinikum Karlsruhe haben das „World Doctors Orchestra“ und der „Deutsche Ärztechor“ im Frühsommer 2024 ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe gespielt. Nun wurde die Spende übergeben.

15.000 Euro bei Benefizkonzert in Karlsruhe

Im Frühsommer 2024 hatten das World Doctors Orchestra und der Deutsche Ärztechor die h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe aufgeführt, wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

„Bei dem Benefizkonzert wurden insgesamt 15.000 Euro zugunsten des Kinder-Palliativzentrums eingespielt. Der Betrag setzt sich zusammen aus Eintrittsgeldern, großzügigen Sponsorengeldern sowie Spenden der ehrenamtlich auftretenden Musikerinnen und Musiker, denen ich herzlich danken möchte“, sagte der Kaufmännische Geschäftsführer Markus Heming.

Da der bisherige Wagen, mit dem das Team zu den Patientinnen und Patienten in der Region gelangt, in die Jahre gekommen sei, soll mit den 15.000 Euro der Grundstock für ein Elektroauto gelegt werden. Zudem sollen mit der Spende auch mobile medizinische Geräte angeschafft werden.

 

Über das Kinder-Palliativzentrum in Karlsruhe

Das Kinder-Palliativzentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit einer lebensbedrohlichen oder weit fortgeschrittenen lebensverkürzenden Krankheit eine stationäre und eine ambulante Palliativversorgung.

Die Versorgung zu Hause erfolgt als spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung im Rahmen einer Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg. Pro Quartal betreut das Team um Leiterin PD Dr. Jeannine Lacroix gleichzeitig über 20 junge Menschen mit einer solchen Erkrankung.

Ziel ist es, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern, unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und lokale Kinderärztinnen und -ärzte zu beraten.

 

Weitere Nachrichten

Nach Sturz aus Bahn in Karlsruhe - Staatsanwaltschaft legt Beschwerde ein

Das Gericht hat Zweifel und lehnt es ab, nach dem Sturz eines Bahnmitarbeiters aus dem Zug Haftbefehl gegen einen Fahrgast zu erlassen. Die Staatsanwaltschaft legt jetzt nach.

DAS FEST: Diese Promis werden jetzt in Karlsruhe erwartet

Nico Santos, Beatsteaks und Leony: Welche Acts «Das Fest» in Karlsruhe für Fans bereithält. Und was über Musik hinaus vier Tage lang geboten wird.

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.