News
Strohschallschutz am Karlsruher Ostring: Nachhaltige Lärmschutzwand entsteht

News Strohschallschutz am Karlsruher Ostring: Nachhaltige Lärmschutzwand entsteht

Quelle: Ralf Keßler

Auf dem Gelände des Mitmachgartens im Karlsruher Stadtteil Rintheim ist in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauamt sowie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eine nachhaltige Lärmschutzwand aus Stroh entstanden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.

„StrohSchallSchutz“ am Karlsruher Ostring

Am Karlsruher Ostring ist auf rund 5.000 Quadratmetern ein Mitmachgarten – ein Ort für Begegnung, Kultur und Naturerfahrung – entstanden. Eine Gruppe bewirtschaftet das Gelände ehrenamtlich unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten.

Da der Garten im Stadtteil Rintheim allerdings vom Verkehrslärm des benachbarten vierspurigen Ostrings getrübt wird, wurde nun eine Lärmschutzwand aus Stroh – ein sogenannter „StrohSchallSchutz“ umgesetzt. Er soll den Verkehrslärm reduzieren.

 

Seminarwoche mit dem Titel „Enjoy the Silence“

In einem koproduktiven Prozess entstand in Zusammenarbeit mit der Gartengruppe, dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe sowie dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Rahmen der Seminarwoche unter dem Titel „Enjoy the Silence“ („Genieße die Stille“) eine Pilotstrecke nach dem Nachhaltigkeitsprinzip „Reduce, Reuse, Recycle“.

Nach monatelangen Vorbereitungen stehen mittlerweile die ersten sechs Meter Strohwand, gute zwei Meter hoch, informiert die Stadt in ihrer Pressemeldung vom 22. August 2024. Für noch mehr Ruhe, sollen noch einige Meter mehr Strohwand entstehen, das haben digitale Messungen durch das KIT ergeben. Außerdem soll ein stabiles Dach, welches die Naturmaterialien vor Feuchtigkeit schützt, folgen.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.