Quartier "Östlich Woerishofferstraße"
Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quartier "Östlich Woerishofferstraße" Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quelle: VOLKSWOHNUNG

Kürzlich fiel der Startschuss für das neue „Oberreuter Quartier“: Auf dem 1,5 Hektar großen Areal entstehen 173 Mietwohnungen, eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter sollen 2023 einziehen können.

Spatenstich in Oberreut: Quartier „Östlich Woerishofferstraße“

Im Beisein von Baubürgermeister Daniel Fluhrer und VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz fiel in kleinster Runde kürzlich der Startschuss für das neue Oberreuter Quartier „Östlich Woerishofferstraße“.

Auf dem 1,5 Hektar großen Areal hat die VOLKSWOHNUNG mit der Errichtung eines Wohnkomplexes begonnen. Es entstehen 173 Mietwohnungen (davon 104 öffentlich gefördert), eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter werden voraussichtlich ab Ende 2023 einziehen können.

 

Karlsruher Gemeinderat: einstimmig für den Bebauungsplan

Einstimmig fasste der Karlsruher Gemeinderat erst vor wenigen Wochen den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Östlich Woerishofferstraße“ und stellte damit die Weichen für eine zeitgemäße und nachhaltige Entwicklung des südöstlichen Oberreuter Quartiers, informiert die VOLKSWOHNUNG in einer Pressemeldung.

Eine hohe Flächenausnutzung, unterschiedliche Wohnungstypen und -größen sowie bedarfsgerechte Wohnformen stehen bei den Planungen ebenso im Vordergrund wie die Berücksichtigung und Wahrung der umgebenden Strukturen, wird erklärt.

 

Begrünter Innenhof& mehrere hundert Meter Lärmschutzwall

Bevor die Bauarbeiten südlich des Badeniaplatzes beginnen konnten, wurden die bisherigen, überalterten Bestände abgerissen. Die neue Planung des Stuttgarter Architekturbüros Pesch Partner Architekten und Stadtplaner GmbH sieht zwei lange Gebäudezeilen mit vier bis fünf Geschossen an der Woerishofferstraße vor.

Dahinter entstehen zwei weitere Gebäudezeilen mit fünf bis sechs Geschossen, die einen begrünten Innenhof umschließen. Die Wohnungstypen richten sich an alle Lebensformen. Dabei liegt der Schwerpunkt im mittleren Segment von 2 bis 4 Zimmer-Wohnungen, da auf diese Wohnungstypen die stärkste Nachfrage herrscht.

Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse werden zudem mehrere hundert Meter Lärmschutzwall und -wand errichtet.

 

Nachhaltigkeite: Photovoltaikanlagen & Fahrradabstellplätze

„Wir betrachten unsere Bauprojekte immer auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Auf einer Fläche von circa 1300 Quadratmetern werden wir daher Photovoltaikanlagen errichten und die neuen Gebäude werden an das Fernwärmenetz angeschlossen. Mit der neuen Freiraumplanung sind zudem dauerhaft mehr Gehölz- und Baumpflanzungen vorgesehen als im jetzigen Bestand vorhanden“, so VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz.

„Nicht zuletzt werden wir auch in diesem Quartier einen Teil unseres Mobilitätskonzeptes umsetzen: Über 340 neue Fahrradabstellplätze und eine passende, vorbereitete Ladeinfrastruktur für Elektromobilität tragen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität bei“, infomriert Storz.

 

Weitere Nachrichten

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.