Bahn frei zum Flanieren und Erleben
Bis Weihnachten: Karlsruher Kaiserstraße wird zur Open-Air-Bühne

Bahn frei zum Flanieren und Erleben Bis Weihnachten: Karlsruher Kaiserstraße wird zur Open-Air-Bühne

Quelle: Jürgen Rösner/KME

Unter dem Motto „Bahn frei“ wird die Karlsruher Kaiserstraße ab sofort und bis Weihnachten zur Open-Air-Bühne für weihnachtliche und leuchtende Kleinkunst. Zwischen Kronenplatz und Europaplatz bespielen mehrere Walking Acts fast täglich die Einkaufmeile.

„Der so gewonnene Raum bietet völlig neue Chancen“

Seit der Eröffnung des Stadtbahntunnels am vergangenen Wochenende ist die Karlsruher Kaiserstraße frei von den Stadt- und Straßenbahnen, die auf der zentralen Innenstadt-Achse nur noch unterirdisch verkehren. Durch die Inbetriebnahme dieses Teils der Karlsruher Kombilösung steht die Fußgängerzone Kaiserstraße nun vollständig den Passantinnen und Passanten zur Verfügung und lädt zum entspannten Flanieren und Erleben ohne Straßenbahnen ein, geht aus einer Pressemeldung hervor.

„Der so gewonnene Raum bietet völlig neue Chancen“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Ohne Straßenbahnen hat Karlsruhe nun eine echte Fußgängerzone, die nur darauf wartet, mit Leben gefüllt und bespielt zu werden: Die Stadt als Bühne für Kunst, Kultur und Erlebnisse – wir fangen sofort damit an“, so Wacker weiter.

 

| Quelle: Jürgen Rösner/KME

 

Bühne für weihnachtliche und leuchtende Kleinkunst

Unter dem Motto „Bahn frei“ wird die beliebte Einkaufsmeile bis Weihnachten zur Bühne für weihnachtliche und leuchtende Kleinkunst. Zwischen Kronenplatz und Europaplatz bespielen thematische Walking Acts die Kaiserstraße auf ihrer gesamten Breite und sorgen für ganz besondere Überraschungen beim Weihnachtseinkauf in Karlsruhe.

Bis zum 23. Dezember dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt täglich von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr (außer Sonntag) auf Unterhaltung freuen. Mit dabei sind unter anderem die fünf Meter hohen Giganten des Lichts „DUNDU“, das LED-Show-Ballett „Light of Dance“, die „Dancing Santa Clauses“, „Santa in the Sky“, ein „Lebender Weihnachtsbaum“ und das „Fahrende Weihnachtsorchester“.

 

| Quelle: Jürgen Rösner/KME

 

Eine „echte Fußgängerzone ohne Straßenbahnverkehr“

Für süße Verführungen sorgen „Monsieur Chocolat2 und die 2Lebkuchenzeit2, während die „Diamanten2 und „Sternenglück“ die Kaiserstraße in leuchtende Farben hüllen – auch das „Christkind2 hat kurz vor Weihnachten seinen Besuch in Karlsruhe angekündigt.

Mit den weihnachtlichen Walking-Acts gibt das Citymarketing der KME den Startschuss für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, welche die Kaiserstraße als echte Fußgängerzone ohne Straßenbahnverkehr künftig für die Menschen und das Stadtleben bietet. „Bahn frei“ bedeutet für die Karlsruher Innenstadt völlig neue Stadterlebnisse – die Planungen laufen bereits, wird in der Pressemeldung angekündigt.

 

Weitere Nachrichten

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.