moderne Räumlichkeiten & verkehrsgünstige Lage
Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe zieht um

moderne Räumlichkeiten & verkehrsgünstige Lage Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe zieht um

Quelle: Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe bezieht künftig die Räumlichkeiten in Haus D. So erleichtert die neue Lage im Norden des Klinik-Campus die Anfahrt für die Spender. Auch dir Räume sind frisch renoviert und auf dem neusten Stand.

Blutspendezentrale im Klinikum

Das Städtische Klinikum Karlsruhe setzt jedes Jahr rund 20.000 Blutkonserven ein, hauptsächlich zur Behandlung von Tumorpatienten und Unfallopfern, teilt das Klinikum in einer Meldung mit.

Diese dringend benötigten Konserven stammen von Spendern, die in der Blutspendezentrale am Klinikum Blut spenden. Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Klinikum bezieht die Blutspendezentrale jetzt neue Räumlichkeiten in Haus D.

 

Ortswechsel sind ab 03. Mai 2021

„Mit dem Ortswechsel sind ab 03. Mai viele Vorteile für unsere Blutspender und die Mitarbeitenden verbunden“, sagt PD Dr. Andreas Ruf, der die Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie leitet.

„Die Räume sind moderner, frisch renoviert und technisch auf dem neusten Stand“, so Ruf weiter. Die Lage im Norden des Klinik-Campus erleichtert zudem die Anfahrt: Der Eingang zur Blutspendezentrale liegt direkt neben dem Parkhaus in der Knielinger Allee, in dem Blutspender kostenlos parken. Auch die Straßenbahnhaltestelle „Knielinger Allee“ ist ganz in der Nähe.

Die Spender profitieren daneben wie gewohnt von der standardmäßigen Untersuchung ihres Blutes. „Wir überprüfen unter anderem die Zahl der Blutzellen und testen auf Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis B und C sowie HIV“, erklärt Ruf. „Einmal pro Jahr kontrollieren wir außerdem Cholesterin, Leber- und Nierenwerte sowie Harnsäure“, so Ruf.

 

| Quelle. Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

 

Terminvereinbarung online möglich

Die Blutspendezentrale des Klinikums hat von Montag bis Freitag geöffnet. Spender können vorab online auf https://www.blutspendetermine-karlsruhe.de/ oder telefonisch unter 0721 974-1720 einen Termin vereinbaren.

„Somit haben wir kaum Wartezeiten und können gleichzeitig die Zahl der Spender gut lenken. Das ist gerade in der Corona-Pandemie von großer Bedeutung und macht den Besuch in der Blutspendezentrale sicher“, betont Ruf.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.