Polizei Karlsruhe
Brandstiftung an Fahrzeugen in der Waldstadt: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Polizei Karlsruhe Brandstiftung an Fahrzeugen in der Waldstadt: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Quelle: Thomas Riedel

Hoher Sachschaden entstand beim Brand mehrere Autos in der Nacht von Mittwoch, 12. Juli, auf Donnerstag, 13. Juli 2023, in der Karlsruher Waldstadt. Die Polizei geht derzeit von einer Brandstiftung aus und hat eine 20-köpfige Ermittlungstruppe eingerichtet.

Mehrere brennende Fahrzeuge

Anwohner meldeten etwa gegen 02:30 Uhr brennende Fahrzeuge auf der Elbinger Straße und kurz darauf auch auf der Neisser Straße. Die alarmierte Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und starken Kräften vor Ort.

Sie konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die angrenzende Vegetation verhindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt.

 

Pkw brannten vollständig aus

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden offenbar sieben geparkte Fahrzeuge durch die Brände in Mitleidenschaft gezogen, die teils oder vollständig ausbrannten.

Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber voraussichtlich im sechsstelligen Eurobereich bewegen.

 

Brandstiftung: Ermittlungsgruppe

Nach aktuellem Sachstand ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe „Trichter“ eingerichtet.

Ob ein Zusammenhang mit vergangenen Bränden in Karlsruhe und der Umgebung besteht, ist auch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/666 5555 in Verbindung zu setzen.

 

Brandstiftung: Mehrere Fahrzeuge brannten in der Waldstadt

Weitere Nachrichten

Landkreis Karlsruhe unterstützt den Erhalt der Klosterruine Frauenalb

Die Klosterruine Frauenalb ist in kritischem baulichen Zustand. Der Landkreis Karlsruhe will die dringend notwendigen Maßnahmen durchführen und den dauerhaften Erhalt sichern. Der Kreistag befasste sich am 29. Januar 2026, n einer Sitzung mit dem Thema.

Anpassungen an den Zoo-Kassen: Karlsruher Finanzlage verlangt Einsparungen

Die städtische Finanzlage verlangt deutliche Einsparungen: Daher wird die Zoo-Kasse Nord, am Kongresszentrum, ab kommendem Montag, 02. Februar 2026, montags bis freitags nicht mehr personell besetzt sein, das geht aus einer Pressemeldung der Stadt hervor.

Stadt Karlsruhe muss sparen: Gemeinderat beschließt ÖPNV-Angebotsreduzierung

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. Januar 2026, beschlossen, das ÖPNV-Angebot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu reduzieren. So sollen jährlich etwa 3,6 Millionen Euro (Nettoeinsparung circa 3 Millionen Euro) eingespart werden.

Termine in Überblick: Närrischer Gottesdienst, Party und 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

Helau Karlsruhe: Ab Samstag, dem 31. Januar 2026, nimmt die Karlsruher Fastnacht Fahrt auf! meinKA hat die Termine und Informationen zum närrischen Gottesdienst, dem 92. Karlsruher Fastnachtsumzug und weiteren Veranstaltungen im Überblick.

Tierheim bittet um Hinweise: Wer hat diese verwahrlosten Kaninchen in der Waldstadt ausgesetzt?

Am Dienstag, 27. Januar 2026, wurden vier Kaninchen im Tierheim Karlsruhe abgegeben, die sich teilweise in einem sehr schlechten Pflegezustand befinden. Der Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V. bittet um Hinweise: Wer hat die Kaninchen ausgesetzt?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.