News aus Baden-Württemberg
Corona, Steuerbetrug und Grundsteuer: Finanzprüfer im Stress

News aus Baden-Württemberg Corona, Steuerbetrug und Grundsteuer: Finanzprüfer im Stress

Quelle: Pixabay
dpa

Allein die Pandemie hat den Finanzämtern reichlich Zusatzarbeit beschert. Doch nicht genug: Die Reform der Grundsteuer muss auch umgesetzt werden. Und dann ist da noch das neue Online-Portal für Hinweise auf Steuerbetrüger.

Wer hat Anrecht auf die Homeoffice-Pauschale? Das ist nur eine der vielen Fragen, mit der sich die Finanzämter in der Corona-Pandemie bei der Prüfung der Einkommensteuererklärungen eingehend beschäftigen mussten. Finanz-Staatssekretärin Gisela Splett (Grüne) und Oberfinanzpräsident Hans-Joachim Stephan stellen heute (10.00) die Bilanz der Steuerbehörden im Südwesten vor. Es seien im vergangenen Jahr 4,3 Millionen Einkommensteuererklärungen bearbeitet worden, erneut mehr als in den Jahren davor, hieß es vorab vom Finanzministerium. Zudem hätten Zehntausende Stundungsanträge und Anträge auf Vollstreckungsaufschub bearbeitet werden müssen.

Nicht genug: Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) ließ Ende August 2021 ein Portal für anonyme Hinweisgeber freischalten, um den Kampf gegen Steuerbetrüger zu verstärken. Daraufhin hatte es – knapp einen Monat vor der Bundestagswahl – Kritik unter anderem von Union und FDP, aber auch von vielen meist anonymen Privatpersonen an einem angeblichen Steuer-Pranger im Netz gehagelt. Eine Jahresbilanz dazu soll es am Dienstag noch nicht geben, die soll im Oktober folgen. Wegen vieler Beleidigungen und unsinniger Eingaben zu Beginn habe man die Monate August und September herausgenommen, sagte ein Sprecher.

Und dann sind da noch die Vorbereitungen für die umstrittene Reform der Grundsteuer. Eigentümer müssen bis Oktober dieses Jahres neue Grundsteuererklärungen an das Finanzamt schicken.

 

Weitere Nachrichten

Landtagswahl: Fünf Gründe, warum die Wahl in Baden-Württemberg jetzt spannend wird

Auf den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Erbe Kretschmanns: Die Grünen sind plötzlich fast auf Augenhöhe mit der CDU. Wie kann das sein? Und was hat das mit dem «Rehaugen»-Video zu tun?

Pilotprojekte im Regionalverkehr: Wie Bahnfahren sicherer werden soll

Mehr Präsenz im Zug: Mit Doppelbesetzungen und Bodycams wollen die Verkehrsunternehmen im Land auf körperliche Übergriffe reagieren. Nun stehen die Pilotstrecken fest.

Gefahrenabwehr: Baden-Württemberg will eigene Polizeidrohne entwickeln

Was steckt hinter dem Plan für eine eigene Hightech-Drohne – und warum ist China dabei ein Thema?

Brand in Gin-Destillerie in Karlsruhe: Auch Möbelgeschäft betroffen

Feuer in einer Gin-Destillerie in Karlsruhe: Auch ein Möbelgeschäft im Stadtteil Durlach wurde vom Brand erfasst. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff.

Mutmaßlicher Drogendealer bunkert eine Million Euro Bargeld im Kreis Karlsruhe

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Oberhausen-Rheinhausen stößt die Polizei auf eine Million Euro Bargeld und Drogen. Was die Ermittler sonst noch fanden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.