News aus Baden-Württemberg
Die Salzlager sind voll: Winterdienste sind für Schnee und Eis gut gerüstet

News aus Baden-Württemberg Die Salzlager sind voll: Winterdienste sind für Schnee und Eis gut gerüstet

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa
dpa

Die Salzlager sind voll. Für Nachschub ist auch schon gesorgt. Schnee und Eis können also kommen. Neben Salz kommt auch ein Gemisch aus Salz und Wasser (Sole) zum Einsatz.

Die 15 Autobahnmeistereien sind für den ersten Schneefall gerüstet. Die Salzhallen sowie Solelager mit rund 36.500 Tonnen Salz und zwei Millionen Flüssigsalz seien befüllt, teilte die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest in Stuttgart mit. Bei Schnee oder Glatteis sind bis zu 100 Streu- und Räumfahrzeuge im Einsatz, um die rund 1050 Autobahnkilometer im Südwesten befahrbar zu halten.

Die milderen Winter wirken sich langfristig auf den Verbrauch aus. Er sei beim Salz in den vergangenen zehn Jahren um zehn bis 15 Prozent zurückgegangen. «Der Verbrauch an Sole ist in der Zeit um rund zehn Prozent gestiegen», teilte die Autobahn GmbH weiter mit.

Das als flüssige Salzlösung (Sole) ausgebrachte Salz verbleibt deutlich länger auf den Fahrbahnen als das ansonsten eingesetzte angefeuchtete Streusalz, teilte das Landesverkehrsministerium mit. «Daher wird das Versprühen von Sole von den Straßenmeistereien vermehrt bei vorbeugenden Winterdiensteinsätzen angewandt.» Durch die längere Wirksamkeit dieser Art der vorbeugenden Streuung könne die drohende Glätte bei überfrierenden Straßen noch effektiver bekämpft beziehungsweise ganz verhindert werden. Der Salzverbrauch und die Verluste durch Verwehen reduzierten sich und es seien weniger Einsatzfahrten erforderlich.

Auch die 87 Straßenmeistereien, die für Bundes- und Landstraßen zuständig sind, haben gut gefüllte Lager. Die Kapazität betrage etwa 150.000 Tonnen Auftausalz, teilte das Verkehrsministerium mit. «Je nach Winterverlauf erfolgen bei Bedarf Nachbestellungen.» Der Streusalzverbrauch auf den Bundes- und Landesstraßen in Baden-Württemberg lag im letzten Winter bei 65.000 Tonnen.

In Baden-Württemberg ist genügend Salz vorhanden. Die benötige Menge an Auftausalz sei untrennbar mit den Witterungsverhältnissen verknüpft und somit nicht vorhersehbar, sagte eine Sprecherin der Südwestdeutschen Salzwerke AG in Heilbronn. Die übertägigen Lager würden bis zum Saisonbeginn gefüllt sein. «Zusätzlich lagern wir große Mengen vorproduzierte Ware in unseren untertägigen Lagern.» Schon im vergangenen April seien Bestellungen eingegangen.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.