30. September bis 7. Oktober 2020
Dokumentarfestival dokKa: Die 7. Ausgabe findet digital statt

30. September bis 7. Oktober 2020 Dokumentarfestival dokKa: Die 7. Ausgabe findet digital statt

Quelle: Dokumentarfestival dokKa

Die 7. Ausgabe des dokKa-Festivals wird in diesem Jahr Corona-bedingt vom 30. September bis 7. Oktober online stattfinden. Zur Eröffnung wird es einen Livestream geben – danach kann das Programm auf der dokKA-Internetseite auf Abruf angeschaut werden.

dokKa 7 wird als Online-Festival stattfinden

Eine reguläre dokKa-Ausgabe im Herbst war eine Hoffnung, die sich nun leider nicht erfüllt hat. Denn ein Festival mit rund 25 Besuchern pro Vorstellung und Abstandsregeln auf dem Gelände der Kinemathek umzusetzen, ist für die Veranstalter nicht vorstellbar.

„Wir haben uns daher für das Experiment eines Online-Festivals entschieden. Abhängig von der Situation im Herbst, werden wir je nach Möglichkeit vereinzelte Veranstaltungen kurzfristig hinzufügen“, so die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

 

Livestream zur Eröffnung aus dem Kino

Gestartet wird die 7. dokKa-Ausgabe daher mit einem Livestream zur Eröffnung des Festivals aus dem Kinogebäude in Karlsruhe am Mittwoch, den 30. September 2020 um 19:00 Uhr. Anschließend steht das Programm bis zum 7. Oktober 2020 auf der dokKA-Internetseite zum Abruf bereit. Für die Teilnahme am Festival wird allerdings ein Festivalpass benötigt – dieser kann vor oder während des Festivals online gekauft werden.

Ab Donnerstag, dem 01. Oktober 2020 wird außerdem ein zusätzlicher Telefon-Support für alle Festival-Fragen angeboten: Welchen Film soll ich mir ansehen? Warum funktioniert mein Login nicht? Wie schließe ich meinen Computer an den Fernseher an? All diese Fragen können hier gestellt werden.

 

Filmgespräche, Onlinemeetings & Preise

Das dokKa-Team wird mit den Künstlern der präsentierten Programmpunkte Filmgespräche führen. Diese stehen ebenso während der Festivalzeit online zur Verfügung. Zusätzlich werden mit Publikum und ausgewählten Künstlern Onlinemeetings veranstaltet. Wie in den vergangenen Jahren werden zudem die verschiedenen Preise des Festivals vergeben.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 04. Oktober 2020 um 20:00 Uhr statt. „An diesem Abend präsentieren wir in einem Livestream die Shortlist des Kurzdokuwettbewerbs und stellen die Jury vor. Anschließend vergeben wir die Preise des Festivals“, so die Veranstalter weiter.

Der KurzDoku-Wettbewerb findet mit dem Thema „Die Krise“ statt. Gesucht werden Beiträge, die von Krisen handeln, vor allem in der aktuellen Corona-Pandemie. Eine Jury wählt die besten drei Einreichungen aus, die während dokKa 7 präsentiert und gegen Honorar in SWR2 gesendet werden. Die Beiträge können bis zu fünf Minuten lang sein – Upload-Schluss ist der 1. September 2020.

Mehr zum Thema

dokKa – das Dokumentarfestival in Karlsruhe

Das Dokumentarfestival dokKa findet alljährlich in Karlsruhe statt. Neben Filmen präsentiert dokKa in der Karlsruher Kinemathek auch Hördokumentationen sowie Installationen. meinKA hat alles Wichtige zum Dokumentarfestival in einen Überblick gepackt.

Weitere Events in Karlsruhe

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Bereit für das DAS FEST Line-Up? Diese Musikacts stehen 2024 auf der Hauptbühne

Von Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2024, wird Familienfestival DAS FEST Karlsruhe in der Günther-Klotz-Anlage veranstaltet. Neben den kostenlosen Bereichen steht die Ticket-pflichtige Hauptbühne bei vielen Besucherinnen und Besuchern im Fokus.

Cannabis-Gesetz stockt: "Die Partei" lädt in Karlsruhe zur Mahnwache "Ihr hupt - wir kiffen!"

Das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis soll eigentlich am 01. April 2024, in Kraft treten - nun befürworten einige Parteien aber eine Verzögerung des Gesetzes. Aus diesem Grund lädt "DIE PARTEI" in Karlsruhe am 16. März 2024, zu einer Mahnwache ein.

Redaktionstipp

Ostermarkt, Flohmärkte und mehr - das ist am Wochenende in Karlsruhe los!

Das dritte März-Wochenende 2024 steht an: In Karlsruhe gibt es gleich mehrere Veranstaltungen zu entdecken - wie beispielsweise den Ostermarkt in Durlach oder auch den Großflohmarkt auf dem Messplatz. Hier kommt die meinKA Wochenend-Event-Übersicht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.