Alternatives Laufangebot
„Gemeinsam Run“: Die Corona-konforme Baden-Marathon-Version

Alternatives Laufangebot „Gemeinsam Run“: Die Corona-konforme Baden-Marathon-Version

Quelle: Tim Carmele

Die Corona-Krise hat die Lauf-Events in Karlsruhe in diesem Jahr platzen lassen – doch die Verantwortlichen des Fiducia & GAD Baden-Marathon geben noch nicht auf und planen ein alternatives Laufangebot: „Gemeinsam Run“ einen Halbmarathon für Lauf-Duos.

Alternative Version des Baden-Marathons?

Wegen der Corona-Pandemie ist 2020 alles anders: auch im Laufsport sind nahezu alle Events abgesagt worden. Die Verantwortlichen des Fiducia & GAD Baden-Marathons in Karlsruhe haben den Traditionslauf allerdings noch nicht abgeschrieben, sondern sprechen von einer alternativen Version des Baden-Marathons:

„Nach heutigem Stand rechnen wir damit, dass Corona-bedingt der diesjährige Fiducia & GAD Baden-Marathon nicht wie ursprünglich geplant stattfinden kann – daher planen wir als alternatives Laufangebot“, wird auf der Internetseite des Veranstalters verkündet.

 

„Gemeinsam Run“ – Halbmarathon für Lauf-Duos!

Geplant ist aktuell ein „Gemeinsam Run“ – ein Halbmarathon für Lauf-Duos – also Laufpaare, zwei Freunde oder Zweier-Teams. Festgehalten wird allerdings weiterhin am ursprünglichen Datum, dem 20. September 2020. Aus Infektionsschutz-Gründen sehen die Verantwortlichen einen Lauf mit Zweier-Paaren als möglich an. Diese sollen zu anderen Lauf-Paaren um 30 Sekunden zeitversetzt starten. Gestartet wird demnach zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr.

Absolviert wird die Distanz von 21,2 Kilometer (Halbmarathon) – möglichst in einem gemeinsamen Lauf-Duo-Tempo und getreu dem Motto „Gemeinsam Run“. Gelaufen wird hinter der Europahalle im Albgrün, durch grüne, naturnahe Areale von Karlsruhe. Das Ziel wird sich dann wie gehabt im Carl-Kaufmann Stadion befinden. Die Zeit der Läufer wird mittels eines Chips in der Startnummer gemessen.

 

Beschränkte Teilnehmerzahl & keine Siegerehrung

Eine Siegerehrung ist aufgrund des Infektionsrisikos nicht vorgesehen – allerdings werden Ergebnislisten erstellt und alle teilnehmenden Lauf-Teams können sich zur Erinnerung eine Urkunde mit ihrer Laufzeit über die Internetseite des Baden-Marathons ausdrucken – zudem wird ein kostenfreier Fotodienst für Schnappschüsse der Teilnehmer sorgen. Im Ziel erhalten beide Teilnehmer außerdem jeweils einen Finisher-Beutel mit Verpflegung.

Um die Corona-Auflagen zu erfüllen, gehen die Veranstalter derzeit aus, dass die Teilnehmerzahl auf 1.000 beschränkt sein wird, was 500 Lauf-Duos entspricht. Jedes Lauf-Duo wird ein gemeinsames Startgeld von voraussichtlich 25,00 Euro bezahlen müssen. Die Teilnahme ist ab dem 10. Juli 2020 möglich. (Es sind keine Anmeldungen mehr möglich!)

 

Weitere Events in Karlsruhe

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.