News
Elterngeld einfacher planen: L-Bank startet Online-Tool

News Elterngeld einfacher planen: L-Bank startet Online-Tool

Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
dpa

Elterngeld planen und beantragen kostet einiges an Zeit – und Nerven. Künftig soll das in Baden-Württemberg einfacher werden. Denn: Die L-Bank hat einen Online-Planer entwickelt.

Den Bezug von Elterngeld zu planen und zu beantragen, stellt viele Mütter und Väter in Baden-Württemberg vor Herausforderungen. Die L-Bank will die Planung mit einem Online-Planungstool nun erleichtern. Das teilte die landeseigene Förderbank, bei der die Leistung für Eltern im Südwesten beantragt werden muss, in Karlsruhe mit. Der Elterngeldplaner könne online bereits genutzt werden.

Mit dem neuen Angebot greife die L‑Bank einen Bedarf werdender Eltern auf, die sich einen unkomplizierten, zügigen und reibungslosen Antrags- und Bewilligungsprozess für das Elterngeld wünschten, hieß es laut Mitteilung. Voraussetzung dafür sei gute Planung, die durch den Elterngeldplaner erleichtert werden soll. Die in den Planer eingegebenen Daten könnten Eltern zudem direkt in ihren Online-Antrag übernehmen.

Elterngeld unterstützt laut der L-Bank Eltern, die nach der Geburt Ihres Kindes weniger oder gar nicht arbeiten. Sie sollten damit die Möglichkeit haben, ihr Kind zu erziehen und zu betreuen. Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg mehr als 134.000 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 1,1 Mrd. Euro bewilligt, wie die L-Bank mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.

Achterbahn im Europa-Park: Das sind die Erfinder des "Euro-Mir"-Songs

«Legendär», «Kult», «Hymne des Dreiländerecks»: So beschreiben Fans den Soundtrack einer Achterbahn. Bald soll die Attraktion ersetzt werden - verstummt damit auch der Song mit Ohrwurm-Garantie?

Unterschriften-Protest gegen SWR-Entscheidung: Rettung der "Eisenbahn-Romantik"

Mehr als 32.000 Fans kämpfen mit einer Petition für eine ihrer Lieblingssendungen. Was die Initiatoren kritisieren. Und wie der Sender reagiert.

Diesel-Diebe zapfen Tausende Liter auf Baustellen ab

Über die Osterfeiertage schlagen Diesel-Diebe auf Baustellen zu – und machen Beute im Wert von Tausenden Euro. Wie sie dabei vorgehen und wovon die Polizei ausgeht.

Gibt es bald ein Rudel? Wolfswelpen im Sommer im Nordschwarzwald möglich

Im Nordschwarzwald könnten bald junge Wölfe tapsig durch den Wald tollen – doch bis zu den ersten Bildern müssen sich Beobachter noch gedulden. Was Experten über das neue Wolfspaar verraten.

Nach Kritik: Telekom hat Tübinger Telefonzellen abgebaut

2023 stellte die Telekom ihre bundesweit letzten 12.000 öffentlichen Telefone ab. Doch mancherorts blieb der Elektroschrott stehen. Das empörte Tübingens Rathauschef. Nun hat sich etwas getan.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.