News aus Baden-Württemberg
Erstmals wieder mehr Rinder in Baden-Württemberg geschlachtet

News aus Baden-Württemberg Erstmals wieder mehr Rinder in Baden-Württemberg geschlachtet

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

Nach mehreren Jahren mit rückläufigen Zahlen sind im Südwesten vergangenes Jahr wieder mehr Rinder geschlachtet worden.

2023 wurden insgesamt 391.260 Rinder zu rund 135.109 Tonnen Fleisch verarbeitet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag auf Grundlage der vorläufigen Schlachtungsstatistik mitteilte. Die Rindfleischproduktion erhöhte sich gemessen am Vorjahr um 7899 Tonnen oder 6,2 Prozent. Die Zahl der geschlachteten Tiere stieg um gut 17 500 Rinder oder 4,7 Prozent.

Der Anstieg geht demnach unter anderem auf eine höhere Zahl von geschlachteten Bullen und Färsen zurück. Letztere sind weibliche Rinder, die noch kein Kalb zur Welt gebracht haben. Leicht gesunken sei die Anzahl der geschlachteten Kühe. Damit sei der seit 2017 anhaltende Rückgang gestoppt, hieß es von den Statistikern.

Die Schweinefleischproduktion in Baden-Württemberg ist 2023 binnen Jahresfrist hingegen um 7,5 Prozent auf 316.758 Tonnen gesunken. Im Vergleich zum Mittel der vergangenen zehn Jahre lag die Fleischmenge sogar um ein Fünftel niedriger. Insgesamt wurden vergangenes Jahr fast 3,6 Millionen Schweine geschlachtet (minus 9,6 Prozent).

 

Weitere Nachrichten

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.

Milliarden für Start-ups: Berlin und BaWü verdrängen Bayern

Ein Mega-Deal katapultiert Baden-Württemberg auf Platz 2 im Start-up-Ranking. Warum kleine und junge Unternehmen dennoch vor Herausforderungen stehen.

Niedrigwasser bremst Schifffahrt auf dem Rhein aus

Wegen Niedrigwasser können viele Schiffe auf dem Rhein nur mit einem Drittel ihrer üblichen Traglast fahren. Was das für Verbraucher bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.