News aus Baden-Württemberg
Evakuierung wegen Bombe betrifft rund 5.000 Menschen

News aus Baden-Württemberg Evakuierung wegen Bombe betrifft rund 5.000 Menschen

Quelle: Matthias Bein
dpa

Rund 5000 Menschen sind nach Angaben der Polizei von der Evakuierung wegen einer Weltkriegsbombe in Rastatt betroffen.

Es gehe um die Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Niederbühl, der Münchfeldsiedlung sowie des Leopoldplatzes. Für Betroffene, die nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen können, wurden Ausweichmöglichkeiten unter anderem in der Badnerhalle eingerichtet.

Bei Bauarbeiten war am Freitagmittag das rund 250 Kilogramm schwere Kriegsrelikt nahe der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam nach der Bewertung des rund 80 Zentimeter langen Blindgängers zu dem Schluss, dass dieser noch im Verlauf des Tages am Fundort kontrolliert gesprengt werden müsse.

Einen genauen Zeitplan gab es dafür nach Auskunft der Polizei und der Stadt nicht. Das Ganze könne sich bis in die Abendstunden ziehen.

 

Weitere Nachrichten

Zoll prüft Paketzusteller auf Schwarzarbeit und Mindestlohn im Land

Zollbeamte nehmen Paketzusteller und Subunternehmen ins Visier: Werden Mindestlohn und Sozialabgaben eingehalten? Die Gewerkschaft fordert ein Verbot von Subunternehmen.

"Grundsolides Schaffen" Grün-Schwarz stellt Koalitionsvertrag im Südwesten vor

Wochenlang haben Grüne und CDU darüber verhandelt, nun sind die Ergebnisse bekannt: Was Grün-Schwarz in den nächsten fünf Jahren im Südwesten vor hat – und warum es am Ende immer ums Geld geht.

Regierungsbildung Wann und wo der Koalitionsvertrag vorgestellt werden soll

Knapp zwei Monate nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg wollen Grüne und CDU am Mittwoch ihren Koalitionsvertrag präsentieren. Nun stehen Ort und Uhrzeit fest.

Regenwasser und Tierfutter - ZG Raiffeisen 2026 optimistisch

Trotz sinkender Umsätze und Sparmaßnahmen bei Landwirten erwartet der Agrarhändler in diesem Jahr einen deutlich höheren Jahresüberschuss als 2025. Auf welche Themen die Gruppe dabei vor allem setzt.

Unfall im Landkreis Karlsruhe: Traktor überschlägt sich - Fahrer lebensgefährlich verletzt

Ein Mann ist mit seinem Trecker im Weinberg bei Sulzfeld unterwegs. Doch dann macht er mutmaßlich einen fatalen Fahrfehler.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.