News aus Baden-Württemberg
Fachkräftemangel: Ministerium will Personalvorgaben für Kitas lockern

News aus Baden-Württemberg Fachkräftemangel: Ministerium will Personalvorgaben für Kitas lockern

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Wie kann man die Personalnot bei der Kinderbetreuung entschärfen? Das Ministerium will an die Vorschriften für das benötigte Personal. Das gefällt nicht allen.

Als Reaktion auf den Fachkräftemangel in Kitas will das baden-württembergische Kultusministerium die Personalvorgaben lockern. Dabei gehe es zum Beispiel darum, wie viele Erzieherinnen und Erzieher pro Gruppe eingesetzt werden müssen.

«Von dem Personalschlüssel kann abgewichen werden, wenn das eine Lösung vor Ort ist, die man mit den Beteiligten erarbeitet», sagte Staatssekretär Volker Schebesta (CDU) dem Südwestrundfunk (SWR). Die Erzieherinnen und Erzieher müssten dabei zwingend einbezogen werden. «Wir brauchen in der Personalsituation viele verschiedene Hebel, an denen wir ansetzen», sagte Schebesta dem Sender.

Ziel ist laut einem Sprecher des Ministeriums, mit der Öffnung der rechtlichen Vorgaben des Landes einen rechtssicheren Rahmen zu schaffen zur Erprobung neuer Ideen und Konzepte. Das Landesjugendamt müsse den Antrag dann prüfen. «Für eine Fortsetzung des Modells im Anschluss an die erste Erprobung wäre die Wirksamkeit der Maßnahme nachzuweisen», erklärte der Sprecher. Das Ministerium will den Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause ins Kabinett bringen. Die abschließende Beratung im Landtag könnte dann Ende November erfolgen.

Der Landesbezirksleiter der Gewerkschaft Verdi, Martin Gross, sagte dem SWR: «Ich halte das für keine kluge Entscheidung, weil das wird dazu führen, dass die Qualität in der Kita schlechter wird.» Er bezweifele, dass die Bedenken der Arbeitskräfte wirklich gehört werden. «Meine Befürchtung ist, dass noch mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen.»

Der Ministeriumssprecher nannte mehrere angegangene Maßnahmen, um auf «die herausfordernde Personalsituation in der frühkindlichen Bildung» zu reagieren. So seien zum Beispiel sozialpädagogische Bildungsgänge (Erzieherinnen und Erzieher und sozialpädagogische Assistenz) an öffentlichen und privaten Schulen ausgebaut worden. Die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und zum sozialpädagogischen Assistenten sei verkürzt worden. Es gebe eine Werbekampagne «Mehr bekommst Du nirgendwo!» sowie eine Personalinitiative.

Außerdem verwies der Sprecher auf eine Forderung des Städtetags nach einem «Zukunftsparagrafen» im Kindertagesbetreuungsgesetz, der die Entwicklung und Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Konzepte ermöglichen soll. «Dazu fanden erste Abstimmungen innerhalb der Landesregierung statt. Die Prüfung der möglichen Umsetzung und einer entsprechenden Öffnung ist im Kultusministerium erfolgt.»

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.