News aus der Fächerstadt
Neue Fahrradstaffel: Karlsruher Polizei geht jetzt mit dem Rad auf Streife

News aus der Fächerstadt Neue Fahrradstaffel: Karlsruher Polizei geht jetzt mit dem Rad auf Streife

Quelle: Melanie Hofheinz

Bislang ging die Polizei in Karlsruhe meist mit dem Auto oder mit Motorrädern auf Streife. Ab Ende Juni 2023, kommt ein neues Fortbewegungsmittel hinzu: die Karlsruher Fahrradstaffel. meinKA informierte sich über die neue Rad-Streife in der Fächerstadt.

Neue Fahrradstaffel in Karlsruhe

Die Karlsruher Polizei radelt ab sofort mit Pedelcs durch die Fächerstadt: Am Mittwoch, 28. Juni 2023, präsentierten das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe die neue Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Karlsruhe auf dem Marktplatz.

Neu ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel bei der Polizei allerdings nicht und kommt bei einigen Polizeirevieren bereits seit Jahren zum Einsatz. In Karlsruhe wird nun aber erstmals das Fahrrad in den Streifendienst integriert. Das bedeutet: die Fahrradstaffel ist ab sofort regelmäßig im Einsatz.

 

Vorgestellt wurden mehrere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit ihrer neuen Ausrüstung. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Sicherheitsgefühl soll erhöht werden

Einen „großen Beitrag zur Sicherheit“ soll die Karlsruher Fahrradstaffel künftig leisten. Bekannt und erfolgreich werde dieses Konzept bereits in anderen Städten wie Berlin oder auch Stuttgart umgesetzt, erklärte Polizeipräsidentin Caren Denner.

Zudem sei das Einsatzmittel Fahrrad eine umweltfreundliche Alternative zum Streifenwagen, erklärt die Karlsruher Polizeipräsidentin. Als weitere positive Effekte der Fahrradstaffel wurden die bessere Erreichbarkeit von Grünanlagen sowie Plätzen, ein schnelleres Eingreifen sowie auch den direkteren Kontakt mit den Menschen genannt.

 

Polizeipräsidentin Caren Denner & Bürgermeister Dr. Albert Käuflein | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Andere Perspektive mit dem Fahrrad“

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein ergänzte, dass auch die „andere Perspektive“, die man mit dem Fahrrad habe, von Bedeutung für die Sicherheit im Karlsruher Verkehr sein kann. „Karlsruhe ist eine Fahrradstadt – der Radverkehr nimmt stetig zu, daher ist Prävention wichtig“, so Käuflein weiter.

Mit der Fahrradstaffel soll diese Prävention gefördert werden, sie solle einen „optischen Impuls zur Verkehrssicherheit“ geben und der Bevölkerung ein erhöhtes Sicherheitsgefühl vermitteln.

 

Fahrradstaffel Karlsruhe| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Pedelecs im Einsatz der neuen Fahrradstaffel

Die Karlsruher Fahrradstaffel wird auf Pedelcs – also Fahrrädern mit Elektromotor sowie einer Trittunterstützung bis 25 km/h im Stadtgebiet unterwegs sein. Vorwiegend von April bis Oktober soll die Haupteinsatzzeit der Fahrradstaffel sein – je nach Wetterverhältnissen könne die Saison aber auch früher beginnen oder länger gehen.

Jedes Rad hat eine Gepäckträgerbox für Dinge, wie Trinkflaschen oder Formulare – allerdings werden bereits sehr viel über die mobile Sachbearbeitung erledigt.

„Was uns fehlt und im Streifenwagen dabei wäre, sind entsprechende Absperrmittel, wie Pylonen, um Unfallstellen abzusichern. Da bleibt für uns aktuell nur, das Fahrrad querzustellen und uns mit der auffälligen Uniform zu zeigen“, so Herr Leopold von der Karlsruher Fahrradstaffel.

 

Fotogalerie | Neue Fahrradstaffel der Polizei Karlsruhe

Weitere Nachrichten

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.