Nachrichten
Feinstaub to Go: Karlsruher Fahrräder werden zu mobilen Messstationen

Nachrichten Feinstaub to Go: Karlsruher Fahrräder werden zu mobilen Messstationen

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Sieht aus wie eine futuristische Klingel, ist aber ganz was anderes. Fahrradfahrer können mit einem kleinen Kasten am Lenker künftig Daten zu einem wichtigen Thema sammeln.

Nicht wundern: Künftig könnte man in Karlsruhe Fahrräder zu Gesicht bekommen, auf deren Lenker ein geheimnisvoller kleiner Kasten befestigt ist. Es handelt sich dabei um ein mobiles Feinstaubmessgerät, das während des Radelns automatisch Daten zur Luftqualität der Stadt erfasst. Mithilfe der Geräte könnten viel detailliertere Karten zur Luftverschmutzung entstehen, als das bisher mit den fünf fest installierten Karlsruher Messstellen möglich ist.

Im Rahmen des im Karlsruher CyberForum angesiedelten Forschungsprojektes CycleSense wurden 100 Messmodule eigens hergestellt und werden nun kostenlos an Freiwillige ausgegeben. Die Produktion war vom Forschungszentrum Karlsruhe, den Stadtwerken und der Stadt finanziert worden. In industrieller Fertigung sind die rund 200 Euro teuren Geräte derzeit nicht, wie eine Sprecherin des CyberForums sagte.

 

Sieger bei «Jugend forscht»

Für die erste Messphase konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger registrieren lassen. Die auf den Touren quer durch die Stadt gewonnenen Daten werden an einen zentralen Server in Karlsruhe übertragen und sollen einen präziseren und engmaschigeren Blick auf die Luftverschmutzung ermöglichen. Eine zweite Messphase soll im Herbst starten.

Entwickelt wurde das Gerät von drei ehemaligen Schülern eines Karlsruher Gymnasiums. Sie hatten sich, noch während der Schulzeit, mit dem Thema Feinstaub befasst. Mit einem ersten Prototyp des mobilen Feinstaubmessgerätes gewannen sie 2023 beim bundesweiten «Jugend forscht»-Wettbewerb den ersten Preis im Bereich Geo- und Raumwissenschaften.

 

Weitere Nachrichten

Schwaches Adventsfinale – Handel setzt auf Endspurt

Nur halbvolle Tüten statt Kaufrausch: Händler in Baden-Württemberg blicken enttäuscht aufs Adventsfinale. Die Hoffnung liegt jetzt auf Last-Minute-Shoppern.

Vor Weihnachten wird es noch einmal voller auf den Straßen

Direkt vor Weihnachten und ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag drohen volle Straßen und Autobahnen. Welche Strecken besonders betroffen sind und wie man Staus umgehen kann.

Essen auf Rädern – Höhere Preise ab 2026 treffen viele Senioren

Für viele ältere Menschen ist Essen auf Rädern mehr als nur eine Mahlzeit. Warum der Service ab 2026 teurer wird und welche Rolle persönliche Kontakte dabei spielen.

Grippeimpfstoffe für Ältere und Kinder im Südwesten knapp

Viele Apotheken haben kaum noch Grippeimpfstoff für Ältere und Kinder. Wie es dazu kam und warum eine Nachproduktion mitten in der Saison nicht möglich ist.

Jahresabschlusskonzert in Karlsruhe: Max Giesinger liest die Plakate aus dem Publikum

Fans halten bei Konzerten oft Plakate hoch. Max Giesinger liest sie gerne – und reagiert manchmal spontan drauf. Das kann zu ganz besonderen Momenten führen.

Warten auf Winter: Kunstschnee rettet Skipisten

Schneekanonen statt Schneewolken: Wenig Niederschlag und hohe Temperaturen in Wintersportorten. Was Skifahrer in Österreich, der Schweiz, Bayern, Italien und Tschechien jetzt erwartet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.