News aus Baden-Württemberg
Felssturzgefahr: Kletterer sichern A8 – Weiterhin gesperrt

News aus Baden-Württemberg Felssturzgefahr: Kletterer sichern A8 – Weiterhin gesperrt

Quelle: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest/dpa
dpa

Sie gilt als eine der schönsten Autobahnstrecken des Landes: Doch weil Teile von Felsen auf dem Albabstieg der Autobahn 8 landen könnten, ist die Strecke gesperrt. Wann die Fahrzeuge hier wieder rollen können, ist bislang unklar.

Weil Teile von Felsen drohen, auf die Autobahn 8 im Kreis Göppingen zu fallen, haben Kletterer das Gestein gesichert. Mit Hammer und Meißel hätten die Arbeiter einer Spezialfirma den Fels am Mittwoch zunächst von losem Gestein befreit, sagte ein Sprecher der Autobahn-Niederlassung Südwest. In einem nächsten Schritt soll der darunter liegende Felsen großflächig mit Metallteilen gesichert werden.

Der sogenannte Albabstieg der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart ist zwischen Mühlhausen (Kreis Göppingen) und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) wegen des drohenden Felssturzes seit Dienstag gesperrt. Wann die Sperrung aufgehoben werden könne, lasse sich derzeit nicht sagen. Es hänge vom Ablauf der Arbeiten ab, ob der Fels noch vor dem Wochenende gesichert werden könne.

Die Umleitungsstrecken über die A7 und A6 seien durch die Sperrung sehr stark belastet, sagte der Sprecher. Auch die umliegenden Gemeinden verzeichneten sehr viel Verkehr. Für Ziele innerhalb der Region solle deshalb die Bundesstraße 10 genutzt werden und nicht Straßen durch die anliegenden Gemeinden.

Albauf- und abstieg der A8 verlaufen auf unterschiedlichen Strecken. Die Fahrtrichtung München ist von der Sperrung nicht betroffen.

 

Weitere Nachrichten

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?

Laut Umfrage: Klimaneutral bis 2045? Immer mehr Firmen geben auf

Immer weniger Unternehmen in Baden-Württemberg glauben einer Umfrage zufolge, bis 2045 klimaneutral werden zu können. Woran hapert es aus Sicht der Betriebe?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.