News aus Baden-Württemberg
70. Jahrestag: Bildband erzählt Baden-Württembergs Geschichte multimedial

News aus Baden-Württemberg 70. Jahrestag: Bildband erzählt Baden-Württembergs Geschichte multimedial

Quelle: Pixabay
dpa

Während der Zwist zwischen Badenern und Württembergern für Schlagzeilen sorgt, soll ein neuer Fotoband auch die gemeinsamen Seiten des Bundeslandes zeigen.

Zum 70. Jahrestag der Gründung Baden-Württembergs am 25. April 1952 versammelt das Werk der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) 350 Fotos aus allen Stadt- und Landkreisen. Sie sollen nach Angaben der Herausgeber «eine politische Alltagsgeschichte der Menschen im Südwesten seit Anfang der 1950er Jahre» dokumentieren. Teils ernst, teils aber auch humorvoll werde dazu eingeladen, sich mit der Geschichte des Landes zu beschäftigen.

«Der Fotoband belegt eindrucksvoll, dass die regionale und damit auch kulturelle Vielfalt der Reichtum Baden-Württembergs ist», sagte Reinhold Weber, stellvertretender LpB-Direktor, am Mittwoch der dpa. «Wie in einem Kaleidoskop zeigt er, wo dieses Land herkommt – tief gezeichnet von den Folgen des Krieges und in der Nachkriegszeit noch immer stark landwirtschaftlich geprägt – und wie dynamisch es sich entwickelt hat.» Deutlich werde auch, wie stark sich die Gesellschaft verändert habe und gelernt habe, auch große Konflikte friedlich auszutragen.

Das Besondere am Fotoband: Er ist multimedial angelegt. Über QR-Codes können rund 75 online verfügbare historische Filme aus dem Archiv des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) und des Hauses des Dokumentarfilms in Stuttgart angeschaut werden.

Vor dem Zweiten Weltkrieg bestand der Südwesten aus Baden, Württemberg und Hohenzollern. Nach Kriegsende formten die Alliierten Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden. 1948 begannen Verhandlungen zur Neugliederung der Länder im Westen. Nach einer Volksabstimmung im Dezember 1951 erklärte der gerade gewählte Ministerpräsident Reinhold Maier am 25. April 1952 die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern für vereinigt. Am 19. November 1953 trat die Verfassung in Kraft.

 

Weitere Nachrichten

Fixierter Patient starb bei Brand in Notaufnahme: Anklage gegen Ärzte und Pflegekräfte

Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier Pflegekräfte erhoben.

Umfrage: Kita-Leitungen sehen verschärften Personalmangel

Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.

No-Show-Gebühr in Restaurants: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen

Der Tisch ist gedeckt, das Essen vorbereitet, aber die Gäste fehlen. Immer häufiger erheben Restaurants deswegen eine Gebühr, wenn Gäste trotz Reservierung nicht kommen.

Mann tötet Mitbewohner in Psychiatrie in Wiesloch

In der Psychiatrie in Wiesloch ist ein 65-jähriger Mann getötet worden. Verdächtigt wird sein 23 Jahre alter Zimmergenosse, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten.

Zum Wochenende: Neuschnee und Wintersport im Schwarzwald

Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.