Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Staus erwartet

Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Staus erwartet

Quelle: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild
dpa

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Denn die Ferien neigen sich nun auch in Bayern und Baden-Württemberg dem Ende zu – der ADAC rechnet daher mit Staus besonders in Süddeutschland.

Wie der Automobilclub am Montag weiter mitteilte, reisen viele Menschen außerdem zur Auto- und Verkehrsmesse IAA in München. Bei schönem Wetter dürften auch viele Ausflügler unterwegs sein.

Mehrere Autobahnabschnitte in ganz Deutschland können von Staus betroffen sein: unter anderem die Autobahn 8 zwischen Salzburg – München – Stuttgart und die A6 zwischen Heilbronn – Nürnberg.

Auch im Nachbarland Österreich enden die Sommerferien. Autofahrer können sich auf den klassischen Ferienautobahnen auf volle Straßen einstellen. Dazu gehören den Angaben nach die Tauern-, Fernpass-, Arlberg-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Routen.

Rückreisenden wird geraten, antizyklisch zu fahren und die Stoßzeiten – Samstag- und Sonntagnachmittag – zu meiden, wie eine Sprecherin des ADAC sagte. Wenn möglich, sollte man früh aufbrechen oder spät nachts fahren – aber nur gut ausgeruht.

 

Weitere Nachrichten

Weniger Elterngeld-Anträge in Baden-Württemberg bewilligt als im Vorjahr

In Baden-Württemberg wurden 2025 weniger Elterngeld-Anträge bewilligt als im Vorjahr. Auch die Väterquote ist gesunken.

Statistisches Landesamt: 75.000 Baden-Württemberger feiern um Weihnachten Geburtstag

An Heiligabend und Silvester kommen im Südwesten traditionell viele Kinder zur Welt. Was die Statistik über die besonderen Geburtstage verrät.

Frost statt Flocken - Weihnachten wird kälter als zuletzt

Schnee bleibt an Weihnachten aus – dafür wird es kälter als in den Vorjahren, sagt der Deutsche Wetterdienst. Was das für Spaziergänge rund um die Feiertage bedeutet.

Falsche Polizisten ergaunern sechsstellige Summe von Senior in Weingarten

Eine angebliche Polizistin meldet sich bei einem 88-Jährigen. Das Telefonat geht über Stunden - und am Ende ist der Mann ein Vermögen los. Wie gingen die Betrüger vor?

Wandel am Berg – Warum die Bergwacht gefordert ist wie nie

Die Bergwacht Schwarzwald erlebt einen grundlegenden Wandel: mehr Naturbesucher, neue Risiken, steigende Anforderungen – und alles im Ehrenamt. Wie sich die Arbeit der Retter verändert hat.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.