"neue Normalität"
Gelungene Wiederaufnahme am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

"neue Normalität" Gelungene Wiederaufnahme am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Quelle: Baden Airpark

Seit dem 1. Juli 2020, kehrte mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) wieder ein wenig, wenn auch „neue Normalität“ zurück. Der Flughafen freut sich über steigende Passagierzahlen und mehr Angeboten an Flugzielen.

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden – nach Corona-Pause

Vor rund einer Woche, am 01. Juli 2020, kehrte mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach der Corona-Pause, insbesondere durch Ryanair, wieder ein wenig, wenn auch „neue Normalität“ an den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) zurück. Seitdem starten und landen am FKB wieder mehr Airlines mit steigenden Passagierzahlen und einem größeren Angebot an Flugzielen, teilt der Flughafen in einer Pressemitteilung mit.

 

Starke Nachfrage an touristischen Zielen am FKB

Noch vor dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg, können sich die Gäste nun neben den Städteverbindungen verstärkt auch über die touristischen Ziele freuen. So verzeichnet beispielsweise, das neue, von Wizz Air angebotenen Flugziel Larnaca auf Zypern, wie auch Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste, das ebenfalls von Wizz Air ab dem 25. Juli 2020 angeboten wird, eine starke Nachfrage.

 

Projektmotto „STARTklar“ermöglicht Wiederaufnahme

Der Wiederaufnahme des Flugbetriebs am FKB, gingen allerdings wochenlange Vorbereitungen unter dem Projektmotto „STARTklar“ voraus, die sich nun seit dem 1. Juli in der Praxis bewähren. Um Fluggästen und Mitarbeitern bestmögliche Hygienebedingungen zu bieten, wurden nämlich viele Vorkehrungen getroffen:

Markierungen, Hinweisschilder und Durchsagen erinnern im gesamten Flughafenterminal an die empfohlenen Abstandsregeln. An vielen Stellen schützen Plexiglasscheiben Kunden und Mitarbeiter vor zu engem Kontakt, außerdem wurden die Reinigungsintervalle erhöht und zusätzliche Desinfektionsspender angebracht.

 

Im gesamten FKB-Terminal gilt die Maskenpflicht

Im Terminal des FKB gilt übrigens Maskenpflicht! Wer seine Maske vergessen hat, kann sich eine Maske an mehreren Automatenan den Eingängen kaufen.Zudem bietet auch der Shop „BOX“ im Terminal wiederverwendbare, zweilagige blaue Stoffmasken mit FKB Logo an.

„Damit sich nach dem gelungenen Start, der Flugbetrieb weiterhin positiv entwickelt, weisen wir alle Passagiere darauf hin, rechtzeitig, das heisst mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und sich zügig durch die Sicherheitskontrollen zu begeben“, so der FKB in seiner Mitteilung.

Besonders die eigenverantwortliche Einhaltung der Abstands- und Hygienregeln sowie ein verantwortungsbewusster Umgang untereinander, helfen demnach dem Flughafen, den Flugbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten und ausbauen zu können.

Weitere Nachrichten aus der Region

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.