Nachrichten
Günther-Klotz-Anlage: Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Nachrichten Günther-Klotz-Anlage: Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Quelle: Melanie Hofheinz

Um die Funktionalität und die Gewässerqualität der Seen in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe langfristig zu sichern, seien nun umfassende Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich, das teilte die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Wie aus der städtischen Pressemeldung hervorgeht, sei bereits im Vorfeld der Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen eine Abfischung der Gewässer durchgeführt worden. Die Stadt kooperiere hier mit dem Anglerverein Karlsruhe.

Dieser beauftragteBerufsfischer, die die vorhandenen Fische mit umweltschonenden Methoden abfischten und sicher umsetzten, heißt es weiter.

Der Austausch eines defekten Schiebers solle am 02. Januar 2026 starten. Der Austausch des Schiebers werde voraussichtlich sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen und sei mit zusätzlichen Reinigungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Einfassung des Sees verbunden, teilt die Stadt mit.

Trotz der aktuell reduzierten Wasserstände im Modellbootsee und den anderen Seen in der Anlage werde darauf hingewiesen, dass der See nur teilweise leerlaufe und eine vollständige Entleerung nicht zu erwarten sei.

Das Gartenbauamt gehe davon aus, dass sich der Wasserstand in den kommenden Tagen stabilisieren werde.

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

In der letzten Gemeinderatssitzung 2025 wurde die Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung neu gefasst. Dabei wurden insbesondere zwei Bereiche angepasst: Für das Verbot der Fütterung von Tieren und für das Betteln wurden klarere Regelungen festgelegt.

Therapiehund Capper hilft Kindern in Karlsruhe-Grötzingen beim Lese-Training

Lese-Training für Kinder mit Leseschwierigkeiten - das soll der ausgebildete Therapiehund Capper ermöglichen. An mehreren Terminen erhielten Kinder in der Stadtteilbibliothk Grötzingen kürzlich die Möglichkeit, mit Chihuahua Capper zu trainieren.

Erinnerung an Playoff-Sensation: Karlsruher LIONS empfangen Kölner Basketballer

Einen Tag vor Heiligabend empfangen die PS Karlsruhe LIONS am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die RheinStars Köln. Das Duell zwischen den Teams blickt auf eine kurze, aber interessante Geschichte, die einige Jahre zurückliegt.

Tierische Weihnachtswünsche erfüllen: So könnt ihr den Karlsruher Tierschutz beschenken

Mit großen Schritten geht es auf Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage zu: Viele Menschen beschenken, neben den menschlichen Liebsten, auch ihre Tiere. Die Karlsruher Tierschutzorganisationen freuen sich ebenfalls über Geschenke für ihre Schützlinge!

Visuelle Ablenkung für kleine Patienten: Neue Projektoren im Klinikum Karlsruhe

Künftig sollen im Klinikum Karlsruhe großflächige Bilder aus Projektoren, Kinder von Angst und Stress bei Untersuchungen und Behandlungen ablenken. Finanziert wurden die Geräte vom Förderverein Klinikhelden und der Bodo-und-Bärbel-Schelling-Stiftung.

Mit Video | Endspurt auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt!

Nur noch bis Dienstagabend, den 23. Dezember 2025, hat der Karlsruher Christkindlesmarkt geöffnet. meinKA hat am vierten Adventswochenende noch einmal vor Ort vorbeigeschaut und die Highlights visuell eingefangen. Mehr dazu gibt es hier im Video.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.